APA/dpa-tmn/Zacharie Scheurer

WhatsApp bald auf Millionen Handys unbrauchbar

Durch ein Update können bald Millionen Nutzer den beliebten Messenger nicht mehr verwenden.

Alljährlich stellt WhatsApp den Support für ältere Betriebssysteme auf Smartphones ein. Warum? "Dies ist notwendig, damit wir neuere Geräte und Betriebssysteme unterstützen und mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt halten können", heißt es von WhatsApp dazu.

Das Update ist für Oktober geplant, dann dürfte WhatsApp auf den Betriebssystemen Android 6.0 und iOS12 nicht mehr funktionieren.

Millionen Nutzer

Zwar sind beide Betriebssysteme bereits veraltet, dennoch laufen diese noch auf zahlreichen Smartphones. Bei Android beispielsweise zwar "nur" 1,44 Prozent - allerdings gibt es weltweit über drei Milliarden Android-Nutzer. Damit sind rund 40 Millionen Android-User betroffen.

Bei Apple betrifft es wohl Besitzer von iPhone 5s und 6.

Anti-Terror: Kommt die Chat-Überwachung?

ribbon Zusammenfassung
  • Alljährlich stellt WhatsApp den Support für ältere Betriebssysteme auf Smartphones ein.
  • Warum? "Dies ist notwendig, damit wir neuere Geräte und Betriebssysteme unterstützen und mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt halten können", heißt es von WhatsApp dazu.
  • Das Update ist für Oktober geplant, dann dürfte WhatsApp auf den Betriebssystemen Android 6.0 und iOS12 nicht mehr funktionieren.
  • Zwar sind beide Betriebssysteme bereits veraltet, dennoch laufen diese noch auf zahlreichen Smartphones.
  • Bei Android beispielsweise zwar "nur" 1,44 Prozent - allerdings gibt es weltweit über drei Milliarden Android-Nutzer. Damit sind rund 40 Millionen Android-User betroffen.