Zuckerwasser "Dreh und Trink" ist dreistester Werbeschmäh 2022
Das Unternehmen wurde von den Konsumentenschützer:innen aufgefordert, das Kindermarketing rund um die bunten Plastikflaschen zu beenden.
Das Zuckerwasser setzte sich gegen die Konkurrenz als klarer Sieger ab.
Im Rennen waren neben Dreh und Trink auch:
- Merci (zockt Konsument:innen mit der Großpackung ab)
- Ovomaltine (hat den Inhalt geschrumpft, den Preis erhöht)
- Mazola Maiskeimöl (wirbt mit Österreich-Fahne für Mais aus halb Europa)
- Beauty Sweeties Fruchtgummi Häschen (werben mit "Natur pur", sind aber voller Zusatzstoffe)
In einem Online-Voting konnten Verbraucherinnen und Verbraucher unter den fünf "ärgerlichen Lebensmitteln" wählen.
Laut Empfehlungen der WHO sollte ein so süßes Getränk nicht für Kinder beworben werden. "Dreh und Trink ist seit Generationen bekannt. Und Generationen ärgern sich darüber. Das zeigt auch das Ergebnis unseres Foodwatch-Werbeschmäh des Jahres-Votings. Dieses Zuckerwasser, das kaum Fruchtsaft enthält, wird so massiv an Kinder beworben, dass die kaum widerstehen können. Und Eltern oder Großeltern müssen dann mühsam dagegen halten", sagt Heidi Porstner, Leiterin von Foodwatch Österreich.
Zusammenfassung
- Für viele wecken die knallfarbenen Plastikflaschen mit dem picksüßen Saft Kindheitserinnerungen.
- "Dreh und Trink" wirbt mit Fruchtinhalt, obwohl Früchte nur in Spuren vorkommen und ködert Kinder mit Comic-Figuren.
- Die Verbraucherorganisation Foodwatch straft das Getränk als dreistester Werbeschmäh des Jahres ab.
- Ins Rennen gingen neben Dreh und Trink auch Merci, Ovomaltine, Mazola Maiskeimöl und Beauty Sweeties Fruchtgummi Häschen.