APA/APA/LPD WIEN

Wieder Säure-Einbrüche in Wien

Wieder ist mithilfe von Säure in zwei Wohnungen in Wien-Landstraße eingebrochen worden, berichtete die Polizei am Donnerstag.

 Der oder die unbekannten Täter beschädigten vermutlich durch Salpetersäure zwei Türschlösser und verschafften sich dadurch am Mittwoch Zutritt. Ob und was gestohlen wurde, stand vorerst noch nicht fest.

Kontakt unbedingt vermeiden

Der Modus Operandi kommt immer wieder im Stadtgebiet vor, zuletzt am Sonntag in drei Wohnungen ebenfalls im dritten Bezirk. Die Polizei warnt zur Vorsicht, dass der Kontakt mit der Flüssigkeit unbedingt vermieden werden muss.

Sollte es bereits zu einem unbeabsichtigten Kontakt mit der Flüssigkeit gekommen sein, dann sollte die Körperstelle sofort mit klarem Wasser gespült werden - keine Seife oder sonstige Zusätze dabei verwenden. Betroffene sollten unverzüglich den Polizeinotruf 133 wählen.

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien-Landstraße wurde am Mittwoch in zwei Wohnungen mithilfe von Salpetersäure eingebrochen, wie die Polizei berichtete.
  • Unklar ist, ob bei den Einbrüchen etwas gestohlen wurde. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich zuletzt am Sonntag in drei Wohnungen im dritten Bezirk.
  • Die Polizei warnt vor dem Kontakt mit der Säure und empfiehlt, bei unbeabsichtigtem Kontakt die betroffene Stelle sofort mit Wasser zu spülen und den Notruf 133 zu wählen.