APA/APA/dpa/Arne Dedert

Wetter: Wieder hohe Gewittergefahr in Kärnten

Ab Mittwoch prognostiziert GeoSphere Austria Regenschauer und Gewitter im gesamten Land. Vor allem am Donnerstag und Freitag sei die Gewittergefahr in dem von Hochwasser betroffenen Kärnten sehr groß.

Obwohl es in den meisten Landesteilen sonnig und trocken bleiben soll, werden in Tirol, Vorarlberg, sowie in Salzburg und im Salzkammergut bereits am Montag Regenschauer und Gewitter erwartet, so Geosphere Austria.

Nach einer trockenen Nacht in ganz Österreich, mit Ausnahme von Tirol, folgen spätestens am Dienstagnachmittag Regenschauer und Gewitter von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich und in der westlichen Steiermark.

Ab Mittwoch: Regen und Gewitter in Kärnten

Nach einem sonnigen Start in den Tag, prognostiziert GeoSphere Austria am Mittwoch schließlich Temperaturen von 15 bis 18 Grad Celcius, sowie Wolken und Regenschauer im gesamten Land. Auch Gewitter werden erwartet.

Am Donnerstag und Freitag werden Temperaturen von bis zu 32 Grad Celcius erwartet, die Gewittergefahr ist am Donnerstag vor allem in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Niederösterreich aber auch in Kärnten hoch. Diese hält am Freitag in Salzburg und Kärnten weiterhin an.

Gefahr von Hangrutschungen nicht gebannt

Seit dem ersten Augustwochenende hatten starke Regenfälle für Überschwemmungen, Murenabgänge und unzählige Feuerwehreinsätze in Südösterreich gesorgt. Betroffen waren in Kärnten vor allem der Raum Klagenfurt sowie die Bezirke Völkermarkt, St. Veit an der Glan und Wolfsberg. Während sich die Flusspegel langsam normalisierten, gab es in Klagenfurt weiterhin Probleme mit dem hohen Grundwasserspiegel.

Auch der Wörthersee hatte noch Hochwasser. Außerdem war die Gefahr von Hangrutschungen weiterhin nicht gebannt, wenn auch eine Wetterbesserung für etwas Entspannung gesorgt hatte.

Bereits am Wochenende sorgte eine Gewitterzelle, die über Salzburg zog, für rund 120 Einsätze für die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren gefordert, die Schäden von dem kurzen, heftigen Sturm von nur rund 15 Minuten zu beseitigen. Die orkanartigen Böen haben laut Feuerwehr viele Bäume entwurzelt bzw. abgebrochen sowie drei Dächer abgedeckt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ab Mittwoch prognostiziert GeoSphere Austria Regenschauer und Gewitter im gesamten Land.
  • Vor allem am Donnerstag und Freitag sei die Gewittergefahr in dem von Hochwasser betroffenen Kärnten sehr groß.