APA/APA/AFP/CHANDAN KHANNA

Vier ISS-Raumfahrer warten weiter auf Rückkehr

Wegen ungünstiger Wetterbedingungen müssen vier Raumfahrer an Bord der Internationalen Raumstation ISS weiter auf ihre Heimreise warten. Die Kapsel der "Crew 8" - der NASA-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt, Jeanette Epps und des russischen Kosmonauten Alexander Grebenkin - hätte eigentlich schon vor rund zwei Wochen zurück zur Erde fliegen sollen. Dann wirbelte zunächst Hurrikan "Milton" diese Pläne durcheinander.

Jetzt müsse auch ein für Freitag geplanter Rückflug wegen der ungünstigen Wetterbedingungen für eine Landung vor der Küste Floridas verschoben werden, hieß es von der NASA. Wenn sich die Bedingungen besserten, könne die Heimreise an Bord des "Crew Dragon" der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk möglicherweise am Sonntag stattfinden. Die "Crew 8" ist seit März an Bord der ISS.

ribbon Zusammenfassung
  • Vier Raumfahrer der 'Crew 8' müssen aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen weiter auf ihre Rückkehr zur Erde warten.
  • Die Rückkehr war ursprünglich vor zwei Wochen geplant, wurde aber durch Hurrikan 'Milton' und nun erneut durch schlechtes Wetter verzögert.
  • Die NASA plant, die Heimreise der Crew möglicherweise am Sonntag durchzuführen, wenn sich die Wetterbedingungen verbessern.