Versteckte Kamera: Maus räumt Schuppen auf
Der pensionierte Postbote Rodney Holbrook aus Builth Wells in Wales machte in seinem Schuppen merkwürdige Beobachtungen: Vogelfutter landete in alten Schuhen, plötzlich lagen Wäscheklammern, Schrauben und Muttern sowie Korken an ungewöhnlichen Orten.
Prompt stellte der 75-Jährige eine Nachtsichtkamera auf seiner Werkbank auf. Die Entdeckung glaubte er selbst kaum, wie er britischen Medien schilderte. Eine Maus räumte nachts seinen Schuppen auf. "In 99 von 100 Fällen räumt die Maus die ganze Nacht über auf", so Holbrook.
Das kleine Nagetier klaubte Dinge auf, die im Schuppen herumlagen und räumte sie in eine Kiste zurück.
Der Naturfotograf machte daraus ein Experiment und verstreute selbst Gegenstände. Sogar Kabelbinder schaffte die Maus, die den Namen "Welsh Tidy Mouse" - also "walisische ordentliche Maus" - bekam.
Handelte die Maus zum Vergnügen?
Zwei Monate ging das so - sehr zum Gefallen des Pensionisten: "Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, aufzuräumen, ich lege die Dinge aus der Schachtel und sie legt sie am nächsten Morgen wieder an ihren Platz". Er vermutete, dass die Maus glaubte, eigentlich Nüsse zu verstecken.
Der "Guardian" ging dem Verhalten der Maus auf den Grund und befragte dazu Jonny Kohl, der am Francis Crick Institute in London die neuronalen Grundlagen von Mäuseverhalten untersucht. Er vermutete erst, dass die Maus ein Nest errichten könnte. Die vom Nagetier gesammelten Objekte seien dafür aber ungewöhnlich: "Normalerweise entscheiden sie sich für Materialien, die etwas Struktur bieten, und etwas Weiches, das sie warm hält".
Daher könnte es auch sein, dass die Maus aus Neugierde oder einfach nur zum Vergnügen handelte, so der Experte. "Die Tatsache, dass diese Maus ein sinnloses Verhalten zeigt, muss bedeuten, dass sie es in irgendeiner Weise als lohnend empfindet". "Als Menschen können wir verschiedene Aspekte des Lebens genießen. Eigentlich ist es ganz schön zu sehen, wie eine Maus Verhaltensweisen an den Tag legt, die nicht unbedingt notwendig sind".
Zusammenfassung
- Entgegen ihres eher schlechten Rufes sind Mäuse eigentlich reinliche Tiere.
- Dass sie aber Häuser von Menschen aufräumen statt verwüsten, ist eher ungewöhnlich.
- In Wales wurde so ein Verhalten nun mittels versteckter Kamera festgehalten.