Unbekannte beschmierten zweisprachige Ortstafeln in Kärnten

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Bleiburg und in St. Kanzian am Klopeiner See zweisprachige Ortstafeln beschmiert. Nach Angaben der Polizei dürfte es sich um die gleichen Täter handeln. Sloweniens Ministerin für Auslandsslowenen, Helena Jaklitsch, hat die Beschmierung von zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten schärfstens verurteilt.

In Bleiburg wurden bei zwei Tafeln die slowenische Bezeichnung Pliberk mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht. In St. Kanzian wurde auf der Ortstafel der Ortschaft Buchbrunn die slowenische Bezeichnung Bukovje "behandelt". Die Ermittlungen laufen.

Die slowenische Ministerin Jaklitsch erwartet "von den Tätern dieser unehrenhaften Tat Eingeständnis und eine öffentliche Entschuldigung und von österreichischen Behörden die Verurteilung der Tat sowie Aufspürung und Verfolgung der Täter".

ribbon Zusammenfassung
  • Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Bleiburg und in St. Kanzian am Klopeiner See zweisprachige Ortstafeln beschmiert.
  • Nach Angaben der Polizei dürfte es sich um die gleichen Täter handeln.
  • Sloweniens Ministerin für Auslandsslowenen, Helena Jaklitsch, hat die Beschmierung von zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten schärfstens verurteilt.