Swift-Anschlagspläne: Verdächtiger (17) bei Stadion festgenommen
Rund um die Anschlagspläne auf Taylor-Swift-Konzerte in Wien gibt es neue Details: Der 17-Jährige, der am Mittwoch festgenommen wurde, arbeite bei einem Facility-Unternehmen beim Ernst-Happel-Stadion, wo die Konzerte stattfinden hätten sollen. Bei ihm wurde auch IS-Propagandamaterial gefunden. Er wird noch einvernommen.
-
Mehr mehr: Terrorplan: Verdächtiger geständig, keine weitere Flüchtigen
Der Festgenommene war aus anderen Ermittlungen bekannt - ob es sich dabei um die Bandenkonflikte rund um syrische und tschetschenische Jugendliche handelt, bestätigte DSN-Chef Omar Haijawi-Pirchner nicht.
Laut DSN haben auch andere Personen von den Anschlagsplänen gewusst. Es wird auch ermittelt, ob noch weitere Personen bei den Facility-Unternehmen involviert sind - aktuell gibt es keine konkreten Hinweise. Zu anderen Großveranstaltungen, wie den Coldplay-Konzerten in Wien im August oder dem Frequency-Fesival in St. Pölten gäbe es keine konkreten Bedrohungslagen.
Bombe und Amokfahrt
Auch zu dem 19-jährigen Tatverdächtigen gibt es neue Informationen. Der Österreicher wurde am Mittwochvormittag in Ternitz im südlichen Niederösterreich festgenommen. In seinem Wohnhaus wurden dabei Chemikalien gefunden. Damit hätte zum Beispiel der hochempfindlichen Sprengstroff hergestellt werden können, so der DSN-Chef.
Laut Haijawi-Pirchner hatten die Täter geplant, die Menschen auch vor dem Veranstaltungsort zu töten. Es wurden auch 21.000 Euro Falschgeld und ein falsches Polizei-Blaulicht gefunden. Das falsche Blaulicht lässt Rückschlüsse auf mutmaßliche Unterwanderungs- oder Fluchtpläne zu. Mit dem Gadget hätten sie versucht haben können, sich Zutritt zu verschaffen. Laut DSN-Chef sei es auch getestet worden.
Haupttäter voll geständig
Der Bau der Bombe soll weit fortgeschritten gewesen sein, er stahl die Chemikalien von seinem ehemaligen Arbeitsplatz in einer Chemiefabrik. Die Pläne suchte sich der 19-Jährige im Internet, laut Haijawi-Pirchner erinnerten die sichergestellten Materialien an jene, die von IS und al-Quaida verwendet werden.
Der Haupttäter soll Ende Juli seinen Job gekündigt und sich dann den Vorbereitungen des mutmaßlichen Terror-Anschlags konzentriert haben. Er ist voll geständig, so die Behörden am Donnerstag.
Anrainerin über Terrorverdächtigen
U-Haft gegen 15-Jährigen beantragt
Der 15-Jährige, der am Mittwoch angehalten wurde, wird aktuell noch einvernommen. Es soll jedoch weitere Verdächtige geben. Die Ermittlungen seien bei weitem nicht abgeschlossen. Seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden am Donnerstagvormittag Anträge bezüglich Untersuchungshaft geprüft.
Zusammenfassung
- Der 17-Jährige war bei einem Facility-Unternehmen angestellt und wurde am Mittwoch beim Ernst-Happel-Stadion festgenommen.
- Der festgenommene 17-Jährige war aus anderen Ermittlungen bekannt.