APA/GEORG HOCHMUTH

Neue Opfer: Stronach wegen Sexualdelikten erneut festgenommen

Man habe neue Opfer ausfindig gemacht, heißt es von Kanadas Polizei. Der austro-kanadische Milliardär wurde innerhalb eines Monats zum zweiten Mal festgenommen.

Anfang Juni wurde der austro-kanadische Milliardär und Ex-Politiker Frank Stronach in Kanada festgenommen. Ihm wurden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Am Mittwoch wurde er erneut festgenommen. Die Nachrichtenagentur AP spricht von "neuen Opfern". 

Die Ermittler hätten weitere Opfer identifiziert und Stronach, 91, werde mit acht neuen Anklagen konfrontiert, darunter sechs Anklagen wegen sexueller Nötigung, zitiert AP Tyler Bell-Morena von der Polizei von Peel. 

Laut AP bestreitet Stronachs kanadischer Anwalt Brian Greenspan im Namen seines Mandanten die Vorwürfe, die bis ins Jahr 1977 zurückgingen. Stronach habe sein Leben der Verbesserung der kanadischen Gesellschaft und Industrie gewidmet.

Schwere Vorwürfe: Frank Stronach streitet alles ab

Stronach, gebürtiger Steirer, hat als Selfmade-Millionär in Nordamerika den Magna-Konzern aufgebaut, der vor allem in der Auto-Industrie reüssierte. In Österreich wurde der heute 91-Jährige durch sein Sport-Investment im Fußball und Pferdesport sowie als Gründer der kurzzeitig auch im Nationalrat vertretenen Partei Team Stronach einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • Anfang Juni wurde der austro-kanadische Milliardär und Ex-Politiker Frank Stronach in Kanada festgenommen.
  • Ihm wurden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Am Mittwoch wurde er erneut festgenommen.
  • Die Ermittler hätten weitere Opfer identifiziert und Stronach, 91, werde mit acht neuen Anklagen konfrontiert, darunter sechs Anklagen wegen sexueller Nötigung, zitiert AP Tyler Bell-Morena von der Polizei von Peel. 
  • Laut AP bestreitet Stronachs kanadischer Anwalt Brian Greenspan im Namen seines Mandanten die Vorwürfe, die bis ins Jahr 1977 zurückgingen.