Einsatz gegen Fanartikel-Mafia rund ums Ernst-Happel-StadionGruppe Sofortmaßnahmen

"Fanartikel-Mafia" beim Stadion: Polizei findet 1.000 Artikel

Am Dienstagabend, während das ÖFB-Team die Serben besiegte, matchte sich vor dem Ernst-Happel-Stadion die Polizei mit illegalen Fan-Artikel-Verkäufern. 11 Personen wurden rund 1.000 Artikel abgenommen. Die Polizei vermutet dahinter eine "Fanartikel-Mafia".

Legale Fußball-Fanartikel-Verkäufer wandten sich an die Polizei: Rund ums Ernst-Happel-Stadion treiben illegale Verkäufer ihr Unwesen und verscherbeln an die Fußball-Fans gefälschte Fan-Artikel.

Am Dienstagabend nutzte die Gruppe Sofortmaßnahmen der Polizei und des Marktamts MA59 das Länderspiel gegen Serbien, um rund ums Stadion großflächig zu kontrollieren. 

Fanartikel-Mafia: Rund 1.000 illegale Fanartikel bei Kontrolle im Ernst-Happel-Stadion beschlagnahmtGruppe Sofortmaßnahmen

Rund 1.000 illegale Fanartikel bei Kontrolle im Ernst-Happel-Stadion beschlagnahmt

25 Personen wurden kontrolliert, 11 davon angezeigt. 1.000 Fanartikel wurden beschlagnahmt.

Die Vorwürfe lauten "Verstoß gegen die Straßenverkaufs- und Hausierverordnung" und "unbefugte Gewerbeausübung". Darüber hinaus wurden Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung erstattet. 

"Fanartikel-Mafia"

Die Polizei vermutet, dass hinter den Verkäufern eine "Fanartikel-Mafia" steckt. Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, kündigt eine Fortführung der Kontrollen an und will "mögliche Hintermänner" ausforschen. "Mafiöse Strukturen" sollen aufgedeckt und zerschlagen werden. 

Fanartikel-Mafia: Das gefälschte Merchandise wurde rund ums Stadion sichergestelltGruppe Sofortmaßnahmen

Das gefälschte Merchandise wurde rund ums Stadion sichergestellt

ribbon Zusammenfassung
  • Am Dienstagabend, während das ÖFB-Team die Serben besiegte, matchte sich vor dem Ernst-Happel-Stadion die Polizei mit illegalen Fanartikel-Verkäufern.
  • 11 Personen wurden rund 1.000 Artikel abgenommen. Die Polizei vermutet dahinter eine "Fanartikel-Mafia".