"Schlechter Witz"
Madonna wettert gegen "König" Trump
Vor wenigen Tagen hatte der offizielle "X"-Account (vormals Twitter) des Weißen Hauses einen Tweet gepostet, in dem US-Präsident Donald Trump auf einem bearbeiteten Cover des "Time Magazine" als König dargestellt wird.
Darunter steht "Lang lebe der König". Die Aktion sorgte für viel Kritik. Auch bei US-Popstar Madonna. Auf "X" erklärte sie, dass der Post ein "schlechter Witz" sei.
Madonna "lacht nicht"
"Ich dachte, dieses Land wurde von Europäern gegründet, die der Herrschaft eines Königs entfliehen wollten, um eine neue Welt zu erschaffen, die vom Volk regiert wird. Derzeit haben wir einen Präsidenten, der sich selbst unser König nennt. Wenn das ein Witz ist, lache ich nicht", schrieb die 66-Jährige unter ein Bild, das sie nachdenklich vor einem Buch sitzend zeigt.
https://twitter.com/Madonna/status/1892742153261990189
Das Posting des Weißen Hauses ist auf eine geplante "City-Maut" der Stadt New York zurückzuführen. Diese hätte den Verkehr in Manhattan reduzieren und die U-Bahn-Finanzierung sichern sollen. Trump feierte sich als Retter der Stadt.
Madonna hielt ihren Frust über Trump zuletzt selten zurück. Ende Jänner nannte sie einige Trump-Dekrete, etwa den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen, "ekelhaft" und rief zum Protest auf.
Zusammenfassung
- Ein Posting des Weißen Haues, das Trump als König zeigt, kommt bei der Queen of Pop gar nicht gut an: Madonna kritisierte die Darstellung auf X scharf.
- Auf X teilte sie ihren Unmut und kritisierte Trump scharf.