Ein Sturm zieht aufUnsplash

Langer Sommer endgültig vorbei: Herbst-Sturm kommt

Die Temperaturen sinken schon die ganze Woche, nun gibt es für weite Teile Österreichs auch eine Sturm- und Unwetterwarnung.

Lange Zeit war der Herbst angenehm warm, im Oktober wurde sogar der wärmste Oktober-Tag der Messgeschichte in Österreich aufgezeichnet. Damit dürfte es nun aber endgültig vorbei sein, zu den kühlen Temperaturen soll es in fast allen Bundesländern am Freitag heftig regnen und stürmen, so Prognosen der GeoSphere Austria.

Schon im Laufe des Donnerstags sollen in Tirol, Kärnten, der Steiermark und Niederösterreich Wolken aufziehen, vereinzelt sind auch Regenschauer möglich. Am Freitag verstärkt sich der föhnige Südwind dann im Süden und Westen von Österreich. 

Orange Warnstufe

Von Vorarlberg bis zum Alpenostrand werden Böen von 60 bis 80 km/h erwartet. In sogenannten "Föhnschneisen" könnten es sogar bis zu 100 km/h sein, teilte die GeoSphere Austria mit und gab die Wind-Warnstufe Gelb heraus. 

In Teilen der Steiermark, Salzburg und Tirol gibt es sogar die Warnstufe Orange. Der Schwerpunkt reicht von Tiroler Wipptal/Raum Innsbruck bis zu den östlichen Tauern. Auf den Bergen kann der Wind zum Teil Orkanstärke erreichen.

Unwetter-Warnung Österreich 19.10.2023Screenshot / GeoSphere Austria

"Von den meteorologischen Rahmenbedingungen ist das einer der stärkeren Föhnstürme der letzten Jahre. Eine Unsicherheit ist bei derartigen Wetterlagen, wie weit der Föhn in die Täler durchgreift", sagte Simon Hölzl von der Geosphere Austria in Innsbruck. "Nach aktuellem Stand der Prognose erreicht der Sturm am Freitag auf vielen Bergen über 120 km/h."

Kühle Temperaturen am Sonntag

Freitagabend soll der Föhnwind abschwächen.

Der Samstag bringt im Westen und Süden unbeständiges Wetter mit Sonne und einzelnen Schauern. Im Norden und Osten ist es generell freundlicher. Der Wind aus Süd bis West weht oft nur noch schwach bis mäßig, im Osten teilweise noch lebhaft. Die Tiefsttemperaturen betragen fünf bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen zwölf und 24 Grad, wobei es vor allem im Osten und Südosten noch einmal sehr warm wird.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Temperaturen sinken schon die ganze Woche, nun gibt es für weite Teile Österreichs auch eine Sturm- und Unwetterwarnung.
  • Schon im Laufe des Donnerstags sollen in Tirol, Kärnten, der Steiermark und Niederösterreich Wolken aufziehen, vereinzelt sind auch Regenschauer möglich.
  • In Teilen der Steiermark, Salzburg und Tirol gibt es am Freitag die Warnstufe Orange. Der Schwerpunkt reicht von Tiroler Wipptal/Raum Innsbruck bis zu den östlichen Tauern.
  • Auf den Bergen kann der Wind zum Teil Orkanstärke erreichen.
  • Am Samstag bleibt das Wetter im Westen und Süden weiterhin unbeständig.