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HPV-Impfraten steigen und neue Kampagne startet

Seit in Österreich der Alterszeitraum für die kostenlose Verabreichung der HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag ausgeweitet wurde, steigen die Zahlen der Impfungen an. Seit dem 1. Juli gilt diese Regelung und über 80.000 Personen haben sie seither in Anspruch genommen. In der Altersgruppe zwischen 21 und 30 Jahren hat sich die Zahl der Impfungen beinahe verzehnfacht, berichtete das Gesundheitsministerium am Freitag und kündigte eine neue Werbekampagne an.

Mit der Kampagne sollen Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene über die Vorteile der HPV-Impfung informiert werden. Bund, Länder und die Sozialversicherung stellen dafür insgesamt eine Million Euro zur Verfügung, hieß es. "Die HPV-Impfung ist die einzige Impfung gegen Krebs. Ich habe mich sehr für die Ausweitung eingesetzt. Mit den Mitteln aus der Gesundheitsreform ist uns die Finanzierung schließlich gelungen", wurde Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zitiert.

Den größten Nutzen hat die Impfung laut Aussendung vor den ersten sexuellen Aktivitäten. Ideal ist die Verabreichung deshalb zwischen dem neunten und dem zwölften Geburtstag. Doch auch eine spätere Impfung reduziere das Risiko deutlich, an Krebserkrankungen der Gebärmutter, am Penis und im Mund- und Rachenraum zu erkranken.

Die Nachholaktion bis Dezember 2025 wird aus den Mitteln der Gesundheitsreform finanziert. Bis zu 900.000 Personen, die in ihrer Jugend keine Chance auf eine kostenlose HPV-Impfung hatten, können sich nun vor Gebärmutterhalskrebs und weiteren Krebsarten schützen, berichtete das Ministerium.

(S E R V I C E - Weitere Infos des Ministeriums zur Impfung: https://impfen.gv.at/impfungen/hpv )

ribbon Zusammenfassung
  • Seit der Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag in Österreich haben über 80.000 Personen die Impfung seit dem 1. Juli in Anspruch genommen.
  • In der Altersgruppe von 21 bis 30 Jahren hat sich die Zahl der Impfungen fast verzehnfacht, was das Gesundheitsministerium zur Ankündigung einer neuen Werbekampagne veranlasst hat, für die eine Million Euro bereitgestellt werden.
  • Die Nachholaktion, die bis Dezember 2025 läuft, ermöglicht es bis zu 900.000 Personen, sich gegen Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten zu schützen.