Franz BittnerAPA/HANS KLAUS TECHT

Gewerkschafter Franz Bittner ist tot

Der ehemalige sozialdemokratische Gewerkschafter und Gesundheitsfunktionär Franz Bittner ist tot. Er war unter anderem Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und Vorsitzender der Gewerkschaft Druck Journalismus Papier.

Erst im September war Bittner als Patientenombudsmann der Wiener Ärztekammer abgelöst worden. Er starb wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag nach kurzer, schwerer Krankheit, schrieb die Ärztekammer am Donnerstag in einer Aussendung.

Mit Bittner sei ein Gewerkschafter und Gesundheitsfunktionär gegangen, der sich immer "mit ganzem Herzen dem Einsatz für die Patientinnen und Patienten verschrieben hat", schrieb Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart. Als Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse und Chef der Druckergewerkschaft sei er "ein Musterbeispiel der gelebten Sozialpartnerschaft" gewesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der ehemalige sozialdemokratische Gewerkschafter und Gesundheitsfunktionär Franz Bittner ist tot.
  • Er war unter anderem Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und Vorsitzender der Gewerkschaft Druck Journalismus Papier.
  • Er starb wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag nach kurzer, schwerer Krankheit, schrieb die Ärztekammer am Donnerstag in einer Aussendung.