APA/DOKU-NIEDERÖSTERREICH

Femizid im Waldviertel: Verdächtiger tot

Nach dem Fund einer Frauenleiche fahndete die Polizei am Montag im Raum Langenlois (Bezirk Krems) nach einem 34 Jahre alten Verdächtigen. Am frühen Abend fand die Polizei seine Leiche.

Eine seit mehreren Tagen als abgängig gemeldete 39-Jährige ist am Sonntag tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von Fremdverschulden aus, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Seit dem Vormittag lief deshalb eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter, dem Lebensgefährten des Opfers.

Der Mann war laut Polizei mit einer Schusswaffe bewaffnet und zu Fuß unterwegs. Am frühen Abend wurde schließlich die Leiche des 34-Jährigen gefunden.

Bei dem Verdächtigen handelte es sich um einen FPÖ-Lokalpolitiker. Die FPÖ NÖ hat in einer Aussendung inzwischen bestätigt, dass sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer in der Partei engagiert waren.

PULS 24 Reporter Christoph Isaac Krammer hat eine Bekannte vom Opfer interviewt.

Den Aufforderungen der Exekutive im Bereich Schiltern bei Langenlois sei unbedingt nachzukommen, Wanderungen sollten vorerst unterlassen werden, warnte die Polizei am Montagvormittag in einer Aussendung.

Noch keine Details

Ein genauer Fundort bzw. Tatablauf wurde gegenüber PULS 24 von der Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen aber nicht genannt. Einem Bericht des "Kurier" zufolge soll die Leiche in Tschechien entdeckt worden sein. 

APA/DOKU-NIEDERÖSTERREICH

Heuer bereits 24 Femizide 

Bis zum 25. Oktober zählten die Autonomen Österreichischen Frauenhäuser 23 Femizide sowie 38 Mordversuche, beziehungsweise schwere Gewalt gegen Frauen in Österreich. 

Sind Sie Opfer von Gewalt oder kennen Sie jemanden? Hier finden Sie Hilfe:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

ribbon Zusammenfassung
  • Eine seit mehreren Tagen als abgängig gemeldete 39-Jährige ist am Montag tot aufgefunden worden.
  • Die Polizei geht von Fremdverschulden aus, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Verdächtig ist der 34-jährige Lebensgefährte der Frau.
  • Die Polizei fahndete am Montag im Raum Langenlois (Bezirk Krems) nach einem 34 Jahre alten Verdächtigen. Am frühen Abend fand die Polizei seine Leiche.
  • Der Verdächtige war zuvor bewaffnet und zu Fuß unterwegs.
  • Die FPÖ NÖ hat in einer Aussendung inzwischen bestätigt, dass sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer in der Partei engagiert waren.