Diese Geschäfte haben auch am 8. Dezember geöffnet
Mit dem 8. Dezember erhalten Shopping-Enthusiasten einen Tag mehr, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Pflicht ist das aber nicht. Manche Handelsbetriebe bleiben am Feiertag geschlossen.
Lebensmittelhandel
Die Spar-Gruppe hat am Freitag geöffnet, so auch der Diskonter Hofer. Letzterer plant aber verkürzte Öffnungszeiten von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Beim Diskonter Lidl belieben die Türen am Feiertag indes geschlossen. Die Filiale in Fohnsdorf in der Steiermark müsse aber geöffnet blieben, da sie sich in einem Shopping-Center befindet, so das Unternehmen in einer Aussendung.
Auch die Rewe-Gruppe, also Billa, Billa Puls, Bipa und Penny, hat am 8. Dezember geschlossen. Eingeschränkt geöffnet sind die Penny-Märkte in der Wiener Pragerstraße, Seewalchen und Steyr.
Adeg-Filialen werden von eigenständigen Kaufleuten betrieben, die selbst entscheiden können, ob sie geöffnet haben. Sutterlüty bleibt jedoch geschlossen.
Bekleidungsgeschäfte
Die "Heute" erfuhr im Zuge eines Rundrufs, dass der Modehandel größtenteils geöffnet bleibt. Auf Anfrage bestätigten Peek & Cloppenburg, H&M, Calzedonia, Intimissimi, Tezenis und die Fussl Modestraße, dass sie geöffnet sind.
Auch Sportkleidung kann bei Hervis am Freitag geshoppt werden.
Elektronik und Möbel
MediaMarkt und Hartlauer bleiben ebenso geöffnet. Wer auf der Suche nach neuen Möbeln ist, kann bei Ikea und XXXLutz auch am Feiertag fündig werden.
Obi-Märkte haben nicht geöffnet.
Zusammenfassung
- Wer vor hat am Feiertag einkaufen zu gehen, könnte nicht überall auf geöffnete Türen treffen.
- PULS 24 listet, in welchen Geschäften zu Mariä Empfängnis geshoppt werden kann.