APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Bluttat in Leibnitz: 47-Jährige von Ex-Mann erschossen

Im Bezirk Leibnitz ist eine 47-jährige Frau von ihrem Ex-Mann erschossen worden. Sie starb trotz anfänglicher Reanimation. Verdächtig ist ihr Ex-Mann, der ebenfalls tot aufgefunden wurde. Bei ihm lag die Tatwaffe.

In einem Einfamilienhaus in Wolfsberg im Schwarzautal (Bezirk Leibnitz) in der Südsteiermark ist es zu einer Bluttat gekommen. Nach einem Notruf durch die Tochter der Verletzten wurde dort eine 47-Jährige mit Schussverletzungen vorgefunden.

Wie die Polizei Samstagfrüh meldet, sei eine 47-Jährige von Mitarbeitern des Roten Kreuzes reanimiert worden. Die Frau starb aber kurz darauf an den schweren Schussverletzungen.

Im Haus wurde auch die Leiche eines 52-jährigen Mannes mit Schussverletzung im Gesicht aufgefunden. Es handelt sich um den Ex-Mann der Angeschossenen. Die Tatwaffe lag bei neben ihm.

Ex-Ehepaar seit einigen Monaten geschieden

Die Getötete war seit einigen Monaten von dem 52-Jährigen geschieden, er selbst hatte nicht weit weg in einer anderen Ortschaft gewohnt. Zum Haus im südsteirischen Bezirk Leibnitz war er mit seinem Auto gekommen, die Tat dürfte zwischen 7.00 und 7.30 Uhr verübt worden, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Bei der Schusswaffe soll es sich um eine Schrotflinte handeln, diese hatte der Mann legal besessen. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlung und war am Vormittag noch am Tatort, ebenso wie die Spurensicherung. Die Tochter wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.

Anlaufstellen bei Gewalt:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

ribbon Zusammenfassung
  • Im Bezirk Leibnitz ist eine 47-jährige Frau von ihrem Ex-Mann erschossen worden. Sie starb trotz anfänglicher Reanimation.
  • Verdächtig ist ihr Ex-Mann, der ebenfalls tot aufgefunden wurde. Bei ihm lag die Tatwaffe, eine Schrotflinte.
  • Die Tochter der 47-Jährigen fand die beiden im Einfamilienhaus der Frau und rief die Rettung.