AFP

Bekannter Versicherungs-CEO mitten in New York erschossen

Brian Thompson, CEO des US-Versicherungsriesen United Healthcare, wurde offenbar in Manhattan auf offener Straße erschossen.

Brian Thompson, der CEO des Versicherers United Healthcare, ist am Mittwoch in New York erschossen worden. Der 50-Jährige scheint laut ersten Erkenntnissen Opfer eines gezielten Angriffs gewesen zu sein.

Wie die New Yorker Polizei mitteilte, wurde Thompson am Vormittag außerhalb des Hilton-Hotels in Midtown Manhattan tödlich in die Brust getroffen. 

Schütze offenbar auf der Flucht

UnitedHealthcare wollte in dem Hotel in Manhattan am Mittwoch eine Investorenveranstaltung abhalten, die Medienberichten zufolge aber frühzeitig abgebrochen wurde. Brian Thompson wurde im April 2021 zum CEO von United Healthcare ernannt. Er begann im Jahr 2004 bei dem Unternehmen und arbeitete in verschiedenen Abteilungen, wie auf der Website des Unternehmens zu lesen ist. United Healthcare ist eines der größten Versicherungsunternehmen der USA.

Der Schütze soll offenbar einige Zeit vor Thompsons Ankunft in der Gegend gewartet haben. Der mutmaßliche Täter sei noch nicht gefasst worden. Auch die Identifizierung des Opfers durch die Familie stehe noch aus. Für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Dollar (etwa 9.500 Euro) ausgeschrieben. Informationen über ein Motiv gebe es laut Polizei zunächst aber nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Brian Thompson, CEO des US-Versicherungsriesen United Healthcare, wurde offenbar in Manhattan auf offener Straße erschossen.
  • Der mutmaßliche Täter sei noch nicht gefasst worden.
  • United Healthcare ist eines der größten Versicherungsunternehmen der USA.