APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Ausgedreht? Café im Donauturm nach Gewitter beschädigt

Seit einem starken Gewitter vor drei Wochen steht das Café im Donauturm still. Normalerweise dreht es sich, wegen eines technischen Gebrechens steht es aber aktuell still.

Es ist ein irreparabler Schaden, der den Drehmechanismus des Turmcafés außer Gefecht gesetzt hat, wie der ORF berichtete. Schuld sei ein heftiges Gewitter vor etwa drei Wochen.

Normalerweise können in dem Café Besucher:innen einen 360-Grad-Panoramablick über Wien genießen, weil sich das Lokal langsam dreht. Das ist aktuell nicht möglich. Der Lokalbetrieb ist aber weiterhin aufrecht.

Der Drehmechanismus des Donauturm-Restaurants funktioniert nach wie vor einwandfrei, wie man auf der Website des Lokals betont.

Keine Ersatzteile

Der Wiener Donauturm ist ein beliebtes Ausflugsziel und lockt jährlich rund 42.000 Besucher:innen an. Mithilfe eines Expresslifts gelangt man auf 160 Meter Höhe, wo es möglich ist, im Turmcafé einen Rundumblick über Wien zu genießen. 

Den Drehmechanismus zu reparieren, dürfte schwierig werden. Aufgrund des hohen Alters des technischen Systems seien spezifische Ersatzteile heutzutage nicht mehr verfügbar. Die Suche nach Angeboten und die Herstellung eines neuen Antriebs werde daher eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Damit ist dem ORF-Bericht zufolge noch ungewiss, wann der Betrieb des Drehmechanismus wieder aufgenommen werden kann.

ribbon Zusammenfassung
  • Seit einem starken Gewitter vor drei Wochen steht das Café im Donauturm still.
  • Normalerweise dreht es sich - nun muss das Lokal bis auf ungewisse Zeit zusperren.
  • Es ist ein irreparabler Schaden, der den Drehmechanismus des Turmcafés außer Gefecht gesetzt hat, wie der ORF berichtete.