Auftakt zur größten Party in Brasilien: Karneval in Bildern
Den Anfang machte dabei am Freitagabend (Ortszeit) die Schule "União do Parque Acari". Sie erzählte bei ihrem Umzug die Geschichte von "Ilê Aiyê - 50 Jahre Kampf und Widerstand". Brasiliens erster Afro-Block ist ein Symbol der schwarzen Kultur und des Widerstands gegen die Diskriminierung.
Sieben weitere Sambaschulen, die sich für die Aufstiegsklasse des Umzugs qualifiziert hatten, traten bis in die frühen Morgenstunden am Samstag auf und nahmen die Zuschauer mit ihren prächtigen Wagen mit in eine andere Welt.
Auch in anderen brasilianischen Metropolen wie Recife, Salvador und São Paulo begeisterte der Karneval die Massen.
Die zwölf Top-Schulen treten am Sonntag und Montag auf. Zehntausende auf der Tribüne sowie Millionen vor dem Fernseher in Brasilien und auf der ganzen Welt verfolgen die Umzüge.
Millionen Zuschauer auf größten Party der Welt erwartet
Der Karneval von Rio ist die größte Party der Welt, die Stadtverwaltung erwartet insgesamt sieben Millionen Menschen in der Stadt.
453 Umzüge genehmigte die Stadtverwaltung in dieser Saison. "Rio de Janeiro nutzt den Karneval, um der Welt das Beste zu zeigen, was die Stadt zu bieten hat", sagte Ronnie Costa, Präsident der Tourismus-Agentur Riotur, die für die Organisation des Karnevals zuständig ist.
Der diesjährige Karneval ist deswegen auch nach Angaben der Stadtverwaltung mit 62,5 Millionen Reais (rund 11,6 Millionen Euro) die größte Karnevals-Investition in der Geschichte des Bundesstaates.
Zusammenfassung
- Mit der Schule 'União do Parque Acari' haben die weltberühmten Umzüge im Sambodrom in Rio de Janeiro offiziell begonnen, sie erzählte bei ihrem Umzug die Geschichte von 'Ilê Aiyê - 50 Jahre Kampf und Widerstand'.
- Die Stadtverwaltung erwartet insgesamt sieben Millionen Menschen in der Stadt und einen wirtschaftlichen Umsatz von fünf Milliarden Reais (etwa 934 Millionen Euro) durch Dienstleistungen, die direkt oder indirekt mit den Feierlichkeiten verbunden sind.
- Der Auftakt in Bildern.