Ein ÖBB-Railjet auf der SüdbahnstreckeAPA/ÖBB

Arlberg-Sperre für Züge am kommenden Wochenende

Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten wird die Arlbergbahnstrecke zwischen Bludenz in Vorarlberg und Ötztal in Tirol am nächsten Wochenende (6./7. April) gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Die Sperre beginnt am Samstag um 8.30 Uhr und endet am Sonntag um 16.25 Uhr. Nach Angaben der ÖBB werden mehr als 50 "Einzelmaßnahmen" umgesetzt, dazu gehören Tunnelwartung, Reparaturen an bahntechnischen Anlagen und auch die Überprüfung von Brücken. 

Schienenersatzverkehr

Im Fernverkehr verkehren Schienenersatzverkehrsbusse zwischen Ötztal und Bludenz bzw. zwischen Ötztal-Bludenz-Feldkirch-Sargans. Bei einigen Verbindungen kann es zu Haltausfällen kommen, informierte die ÖBB.

Reisenden wurde empfohlen, sich frühzeitig mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Betroffene Nachtzüge werden großräumig über Deutschland umgeleitet.

Im Nahverkehr werden Schienenersatzverkehrsbusse zwischen Ötztal und Landeck-Zams zum Einsatz kommen. Es sei mit einer Verlängerung der Reisezeit um bis zu 20 Minuten zu rechnen, hieß es. Die aktuellen Informationen finden Sie auf der Seite der ÖBB. 

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen Instandhaltungsarbeiten ist die Arlbergbahnstrecke zwischen Bludenz und Ötztal am 6. und 7. April gesperrt.
  • Im Fern- und Nahverkehr wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, wobei im Fernverkehr die Busse zwischen Ötztal und Bludenz bzw. Feldkirch-Sargans verkehren und im Nahverkehr zwischen Ötztal und Landeck-Zams.
  • Reisende müssen mit einer Verlängerung der Reisezeit um bis zu 20 Minuten rechnen und sollten sich frühzeitig über die Änderungen informieren.