APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

WM-Gold für ÖSV-Snowboarder: Dusek gewinnt Cross-Bewerb

Nächstes Gold für Österreich bei den Snowboard-Weltmeisterschaften in Georgien. Jakob Dusek gewinnt im Cross-Bewerb seine erste Medaille.

Jakob Dusek hat sich am Mittwoch in Bakuriani zum Weltmeister im Snowboard Cross gekürt. Der 26-jährige Niederösterreicher setzte sich im Fotofinish gegen den Deutschen Martin Nörl durch. Olympiasieger Alessandro Hämmerle wurde nach einer strittigen Entscheidung Vierter, nachdem dieser im Rennverlauf von Nörl geschnitten worden war. Bronze holte Omar Visintin (ITA).

ÖSV mit zehnter Medaille

Für Österreich war es die insgesamt zehnte Medaille bei den Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften in Georgien, die zweite aus Gold nach Andreas Prommegger im Snowboard Parallel-Slalom.

"Ich habe es schon gewusst, als ich über die Ziellinie gefahren bin", meinte Dusek in einer ersten Reaktion im Ziel. Er hatte sein Board zur rechten Zeit über die Ziellinie vorgeschoben und so Nörl ausgebremst und konnte die ausständige Juryentscheidung dementsprechend cool verfolgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nächstes Gold für Österreich bei den Snowboard-Weltmeisterschaften in Georgien. Jakob Dusek gewinnt im Cross-Bewerb seine erste Medaille.
  • Das weitere ÖSV-Ass, Alessandro Hämmerle, muss sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.