Wechsel-Drama und Rekord-Summe: Harry Kane geht zum FC Bayern
Kane wird mit dem Transfer zum teuersten Spieler der deutschen Bundesliga-Geschichte. Medienberichten zufolge zahlen die Münchner 100 Millionen Euro plus weitere 20 Millionen als mögliche Boni an Kanes ehemaligen Arbeitgeber Tottenham Hotspurs.
Der 30-Jährige unterschreibt einen Vierjahresvertrag und soll dem Vernehmen nach über 25 Millionen Euro pro Jahr verdienen. "Ich bin sehr glücklich, jetzt ein Teil des FC Bayern sein zu können. Der FC Bayern ist einer der größten Clubs der Welt und ich habe immer gesagt, dass ich mich in meiner Karriere auf dem höchsten Level bewegen und beweisen möchte. Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinner-Kultur - es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein", zitiert der Verein den Engländer.
Lewa-Nachfolge geklärt
Mit dem Transfer schließen die Bayern das Loch, das Robert Lewandowski mit seinem Transfer im vergangenen Jahr zum FC Barcelona gerissen hat. Für TV-Experte Johnny Ertl ist Kane der richtige Mann für die Münchner: "Kane ist ein Leader, er übernimmt Verantwortung und hat auch unglaublich viel internationale Erfahrung. Er wird das Spiel der Bayern immens bereichern".
https://twitter.com/FCBayern/status/1690272466050957312
Rekord-Torjäger
Harry Kane machte für die Spurs 435 Pflichtspiele und schoss dabei 280 Tore. Er ist damit Rekordschütze des Vereins. In der englischen Premier League wurde er 2016, 2017 und 2021 Torschützenkönig. In der ewigen Torschützenliste der Premier League ist er hinter Alan Shearer auf Platz 2.
Auch bei der Nationalmannschaft, den "Three Lions" ist er mit 58 Toren in 84 Spielen Rekordtorschütze.
Wetteifern und Transfer-Zweifel
In den letzten Tagen gab es vermehrt Gerüchte, dass Kane nach wochenlangen Verhandlungen doch noch einen Rückzieher machen könnte. Nun ist der Deal aber unter Dach und Fach. Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern bezeichnete Kane als "absoluten Wunschspieler".
"Mittelstürmer von Weltklasseformat waren immer ein wichtiger Faktor, wenn der FC Bayern seine größten Titel gefeiert hat, und wir sind überzeugt, dass Harry Kane diese Erfolgsgeschichte fortsetzen wird", so Dreesen.
Schon am Samstagabend spielberechtigt
Theoretisch dürfte Kane schon am Samstagabend im roten Bayern-Dress auflaufen. Denn da steigt der DFL-Supercup zwischen dem Meister FC Bayern und den Pokalsieger RB Leipzig (20:15 Uhr/live auf PULS 24 und Joyn).
Das Duell steigt auch mit prominenter österreichischer Beteiligung. Bayern-Neuzugang und ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer trifft auf seine Nationalteam-Kollegen Xaver Schlager, Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald.
Zusammenfassung
- Harry Kane unterschreibt einen langfristigen Vertrag beim FC Bayern und sorgt für einen neuen Transfer-Rekord.
- Kane wird mit dem Transfer zum teuersten Spieler der deutschen Bundesliga-Geschichte. Medienberichten zufolge zahlen die Münchner 100 Millionen Euro plus weitere 20 Millionen als mögliche Boni.
- Der 30-Jährige unterschreibt einen Vierjahresvertrag und soll dem Vernehmen nach über 25 Millionen Euro pro Jahr verdienen.