England bezwingt Italien und fixiert EM-Ticket
Es war im Juli 2021, als Italien zuletzt den altehrwürdigen Rasen des Wembley-Stadions betrat. Damals krönte sich die "Squadra Azzurra" im finalen Elfmeterschießen gegen England zum Europameister. An diesem Dienstagabend gelang den "Three Lions" zumindest eine kleine Revanche. Mit einem 3:1-Sieg sicherte sich England frühzeitig den Startplatz für die EM 2024.
Nach dem 2:1-Sieg im März schloss England das Qualifikationsduell gegen Italien mit der Maximalausbeute von sechs Punkten ab. Insgesamt stehen nach sechs Spielen in Gruppe C ganze 16 Punkte auf dem englischen Konto. Gareth Southgate ist mit dem Erfolg der erste englische Teamchef seit Walter Winterbottom (1948/1949), der zwei Spiele in Serie gegen die "Azzurra" für sich entscheiden konnte.
Italien ging in Führung
Die Engländer spielten von Beginn an druckvoll, die Führung in der 15. Minute sicherte sich aber Italien: Giovanni Di Lorenzo mit dem Stanglpass und Gianluca Scamacca knallt den Ball unter die Latte. Der Stürmer von Atalanta Bergamo mit seinem allerersten Treffer im Nationalteam.
In der 32. Minute traf der englische Rekordtorschütze Harry Kane per Elfmeter zum 1:1. Den Ausgleichstreffer eingeleitet hatte der gefoulte Jude Bellingham, welcher seit seinem Sommer-Transfer zu Real Madrid wie von einem anderen Stern kickt.
Kane fixiert Doppelpack
Den englischen Führungstreffer in der zweiten Hälfte erzielte Marcus Rashford. 57. Minute: Bellingham leitet den Konter mit einem super Tackling ein und rast über das halbe Feld. Rashford, der Offensivflügel von Manchester United, verwertet eiskalt ins lange Eck. England nach rund einer Stunde mit viel Glück: Kalvin Phiillips hätte nach einem deutlichen Foul die Gelb-Rote Karte sehen müssen.
Für die Entscheidung in der 77. Minute sorgte dann wieder Kane: Der Bayern-Goalgetter setzt sich im Zweikampf durch und lässt Gianluigi Donnarumma keine Chance. Während sich England bereits auf die Endrunde in Deutschland freuen darf, muss Italien - nun drei Punkte hinter der Ukraine auf Platz drei - noch zittern.
Fußball-EM-Qualifikation (Gruppe C, 8. Spieltag)
England - Italien 3:1 (1:1)
Wembley-Stadion (London), 83.000 Zuschauer:innen (ausverkauft), SR: Turpin, Danos, Finjean, Buquet, Brisard, Gaillouste
Tore:
0:1 (15.) Scamacca
1:1 (32.) Kanye (Elfmeter)
2:1 (57.) Rashford
3:1 (77.) Kane
England: Pickford - Trippier, Maguire, Stones (63. Guehi), Walker - Rice, Phillips (70. Henderson) - Foden, Bellingham (85. Grealish), Rashford - Kane
Italien: Donnarumma - Udogie (63. Dimarco), Acerbi (63. Bastoni), Scalvini, Di Lorenzo - Barella, Cristante, Frattesi - El Shaarawy (87. Orsolini), Scamacca (63. Kean), Berardi (78. Raspadori)
Gelbe Karten: Phillips bzw. Udogie, Di Lorenzo, Scalvini
Zusammenfassung
- England gewinnt den Fußball-Klassiker gegen Italien souverän mit 3:1 und löst sein Ticket für die EM 2024 in Deutschland.
- Harry Kane avanciert mit zwei Toren zum Matchwinner, Italien muss um die EM-Qualifikation noch zittern.