AFP

TdF Femmes: Kastelijn triumphiert auf Etappe vier

Auf der vierten Etappe der Frankreich-Rundfahrt der Frauen standen 2.477 Höhenmeter auf dem Programm. Den Sieg holte sich überraschend die Niederländerin Yara Kastelijn.

177,5 Kilometer mussten die Radprofis auf der anspruchsvollen vierten Etappe der Tour de France Femmes bewältigen. Einer 14-köpfigen Ausreißergruppe gelang es während des Rennens, einen Vorsprung von rund zehn Minuten gegenüber dem Hauptfeld herauszufahren.

20 Kilometer setzte Yara Kastelijn (Fenix-Deceuninck) den mutigen Angriff und konnte selbst auf den letzten schwierigen Metern nicht mehr eingeholt werden. Es ist der erste Profisieg auf dem Straßenrad für die Niederländerin. Bereits 2019 holte sich Kastelijn den Europameisterschaftstitel im Cyclocross.

Kopecky weiterhin Gesamtführende

Die Führende der Gesamtwertung bleibt Lotte Kopecky (Team SD Worx-Protime). Die Belgierin trägt das Gelbe Trikot bereits seit ihrem Sieg auf der ersten Etappe. Auf Platz zwei steht ihre Teamkollegin Demi Vollering mit einem Rückstand von 43 Sekunden.

Annemiek van Vleuten (Movistar Team), die Vorjahressiegerin und amtierende Weltmeisterin, fehlen 51 Sekunden auf Kopecky.

Am Donnerstag steht das fünfte von insgesamt acht Teilstücken an. Von Onet-le-Chateau geht es 126,1 Kilometer lang nach Albi in der südfranzösischen Region Okzitanien. Besonders gegen Ende hin wird es flach, perfekt für einen Massensprint.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf der vierten Etappe der Frankreich-Rundfahrt der Frauen standen 2.477 Höhenmeter auf dem Programm.
  • Den Sieg holte sich überraschend die Niederländerin Yara Kastelijn.
  • Die Führende der Gesamtwertung bleibt Lotte Kopecky.