Stephan HelmAPA/Eva Manhart

Stephan Helm wird neuer Trainer der Wiener Austria

Stephan Helm übernimmt bei der Wiener Austria das Amt des Cheftrainers. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag bekannt gab, erhält der vormalige Coach der Young Violets einen Vertrag bis Ende Juni 2026.

Der 41-jährige Helm werde in enger Abstimmung mit Co-Trainer Christian Wegleitner zusammenarbeiten, der die Austria in der vergangenen Saison als Nachfolger von Michael Wimmer über das Play-off in den Europacup führte.

Helm "erste Wahl"

"Wir haben diese Entscheidung mit voller Überzeugung gemeinsam innerhalb der Austria-Führung getroffen. Stephan Helm war unsere erste Wahl und wird als Cheftrainer weitere Qualitäten einbringen", sagte Austrias Sport-Vorstand Jürgen Werner in einer Mitteilung des Klubs.

Helm arbeitete erst seit Ende Februar 2024 als Chefcoach der Young Violets. Er war schon 2018 im Trainer-Team von Thorsten Fink und später Thomas Letsch für die Spielanalyse der Violetten verantwortlich.

Zahlreiche Erfahrung

Unter Fink arbeitete er auch in der Schweiz, wurde später Co-Trainer unter Dominik Thalhammer beim LASK und betreute danach die erste Mannschaft des SKN St. Pölten (2021-2023).

Video: Austria sichert sich Europacup-Ticket

ribbon Zusammenfassung
  • Stephan Helm wird neuer Cheftrainer der Wiener Austria und erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2026.
  • Der 41-jährige Helm arbeitete zuvor als Coach der Young Violets und war seit 2018 im Trainer-Team der Austria tätig.
  • Helm wird eng mit Co-Trainer Christian Wegleitner zusammenarbeiten, der die Austria in der vergangenen Saison in den Europacup führte.