puls24 Logo

Salzburg gegen Färjestad um CHL-Halbfinaleinzug

Eishockey-Meister Red Bull Salzburg kann am Dienstag vor Heimpublikum (Eisarena, 18.00 Uhr) den Grundstein zum Aufstieg ins Halbfinale der Champions Hockey League legen. Gegner im Viertelfinale ist Färjestad Karlstad, das Rückspiel in Schweden ist für 17. Dezember (19.00 Uhr) angesetzt. In der Vorschlussrunde im Jänner wartet auf den Aufsteiger der Gewinner der Begegnung zwischen Sparta Prag und Växjö Lakers (Schweden).

Auf die Salzburger, die erst zum zweiten Mal in der Club-Geschichte im Viertelfinale der europäischen Königsklasse mitmischen, wartet eine schwierige Aufgabe. Färjestad ist ohne Niederlage durch die Hauptrunde der Champions League marschiert, war beste der 24 Mannschaften. Im Achtelfinale warf der zehnfache schwedische Meister Tappara Tampere erst in der Verlängerung aus dem Bewerb. Salzburg agierte gegen die ebenfalls in Finnlands Liga spielenden Lahti Pelicans deutlich souveräner (2:1, 5:0).

Die "Bullen" stellten sich auf eine noch schwierigere Aufgabe ein. Routinier Thomas Raffl war aber zuversichtlich, dem Gegner auf Augenhöhe begegnen zu können. "Ich habe großes Vertrauen in unsere Mannschaft. Wir können immer noch eine Schippe drauflegen, wenn es um etwas geht", sagte der Teamspieler vor dem ersten Vergleich der Salzburger mit Färjestad überhaupt. Sein Team wisse, was es benötige. "Nämlich als Mannschaft auftreten, eisläuferisch von Anfang an voll da sein und die Chancen nutzen."

ribbon Zusammenfassung
  • Red Bull Salzburg tritt am Dienstag um 18.00 Uhr in der Eisarena im Viertelfinale der Champions Hockey League gegen Färjestad Karlstad an. Das Rückspiel findet am 17. Dezember in Schweden statt.
  • Färjestad Karlstad, der zehnfache schwedische Meister, erreichte das Viertelfinale ohne Niederlage und besiegte im Achtelfinale Tappara Tampere in der Verlängerung.
  • Salzburgs Routinier Thomas Raffl zeigt sich zuversichtlich, dass sein Team Färjestad auf Augenhöhe begegnen kann, und betont die Wichtigkeit eines geschlossenen Mannschaftsauftritts.