Remis im Schlager Salzburg-Sturm, LASK siegt in Klagenfurt
Sturm Graz präsentierte sich im ersten Gipfeltreffen der Saison als ebenbürtiger Gegner von Meister Salzburg. Nach der Salzburger Halbzeit-Führung durch Samson Baidoo (40.) drehten Otar Kiteishvili (53.) und Manprit Sarkaria (63.) die Partie für Sturm.
Doch Sekou Koita sorgte mit einem strittigen Elfmeter (73.) für die letztlich gerechte Punkteteilung. Nun warten auf beide internationale Aufgaben gegen die Lissaboner Großklubs: Salzburg startet am Mittwoch bei Benfica in die Champions League, Sturm empfängt Sporting zum Europa-League-Auftakt.
Der LASK fügte Austria Klagenfurt die erste Saison-Niederlage zu und kann im Hoch ins Aufeinandertreffen mit Liverpool in der Europa League gehen. 3:1 (3:0) gewannen die Linzer am Samstag in der Arena am Wörthersee, sie holten den dritten Liga-Sieg in Folge.
Der Vorsprung des Tabellendritten auf seinen direkten Verfolger wuchs auf vier Zähler an. Die Formkurve der Athletiker vor dem Duell mit den Premier-League-Stars am Donnerstag in Linz stimmt.
Marin Ljubičić (36.), Florian Flecker (40.) und Elias Havel (44.) trafen in der ersten Halbzeit binnen neun Minuten dreimal für das Team von Trainer Thomas Sageder. Das 1:3 durch Solomon Bonnah (56.) änderte nichts daran, dass Klagenfurt in der Bundesliga weiter nicht gegen den LASK gewinnen kann.
Vier Niederlagen bei drei Unentschieden stehen für die Kärntner seit ihrem Aufstieg zu Buche. Sie könnten ihren vierten Platz am Sonntag verlieren.
Der SCR Altach konnte wieder einmal nicht gegen einen Aufsteiger gewinnen. Die Vorarlberger trennten sich auswärts vom FC Blau-Weiß Linz mit 1:1 und haben damit aus den jüngsten sieben Aufeinandertreffen mit Neulingen im Oberhaus nur zwei Punkte holen können.
Die Linzer müssen weiter auf ihren ersten Heimsieg in der Bundesliga warten, sie sind mit fünf Punkten weiter Zehnter. Altach ist drei Zähler davor nach wie vor Siebenter.
Atdhe Nuhiu (13.) brachte den leichten Favoriten im Hofmann Personal Stadion per Kopf in Führung, Simon Pirkl (26.) sorgte sehr zur Freude des Großteils der 4.800 Zuschauer:innen für den raschen Ausgleich. Die Altacher, die nur eines der jüngsten acht Auswärtsspiele verloren haben, sind zwei Partien sieglos, die Linzer zwei Partien ungeschlagen.
Die siebente Runde wird am Sonntag mit den Partien TSV Hartberg - Austria Wien und Austria Lustenau - WSG Tirol (beide 14:30 Uhr) sowie Rapid Wien - WAC (17:00) abgeschlossen.
Zusammenfassung
- Red Bull Salzburg hat in der 7. Runde der Fußball-Bundesliga erstmals Punkte abgegeben.
- Der Schlager zwischen dem Meister und Vizemeister Sturm in Graz endete 2:2 (1:0).
- Sekou Koita bewahrte die Roten Bullen mit einem Foulelfmeter in der 73. Minute vor einer Niederlage.
- Salzburg führt die Tabelle damit weiter zwei Punkte vor den Steirern an.
- Der LASK gewann das Duell um Rang drei bei Austria Klagenfurt mit 3:1 (3:0).
- Blau-Weiß Linz und der SCR Altach trennten sich 1:1 (1:1).