Salzburg holt knappen Pflichtsieg in Graz
Die Crème de la Crème der win2day ICE Hockey League heißt weiterhin EC Red Bull Salzburg. Die "Bullen" feierten gegen die Moser Medical Graz99ers einen 2:1-Auswärtssieg und bleiben somit an der Tabellenspitze. Salzburg zeigte trotz des knappen Endstands eine dominante Leistung, musste am Ende aber nochmals zittern.
Graz vs. Salzburg: Die Nachberichterstattung
Torloser Auftakt
Salzburg gab von Anfang an den Ton an, erzwang mehrere Strafen der 99ers. Goalie Lars Volden war im ersten Abschnitt unter Dauerbeschuss, konnte aber alle 17 Torschüsse der "Bullen" parieren. Im zweiten Drittel ging es mit dieser Tonart weiter. 27. Minute: Lucas Thaler mit der bisher größten Chance, Volden jedoch erneut zur Stelle.
In der 29. Minute die überraschende Wende: Graz im Powerplay, Sam Antonitsch steht genau richtig vor Salzburg-Goalie Atte Tolvanen und bringt die 99ers in Führung. Antonitsch, der Sohn von Ex-Tennis-Profi Alexander Antonitsch, mit seinem dritten Saisontreffer.
Salzburg dreht Partie
Der Titelverteidiger hatte in den Folgeminuten einige Probleme, konnte sich dann aber doch wieder fangen. Die Belohnung in der 35. Minute: Thaler, einer der besten Salzburger an diesem Abend, mit einem Knaller von der blauen Linie - Volden war die Sicht verdeckt. 39. Minute, Salzburg mit dem Doppelpack: Chay Genoway umkurvt die Grazer Verteidigung und netzt sehenswert ein.
https://twitter.com/win2dayICE/status/1718696435409904093
Die 99ers hatten in der Schlussphase zwar noch eine Druckphase inklusive Powerplay und Stangentreffer, es blieb aber beim 2:1 für die "Bullen". Salzburg somit weiterhin Tabellenführer, während die Rote ICE-Laterne unverändert in Graz verweilt.
Salzburg empfängt am Mittwoch die Haie aus Innsbruck, die 99ers spielen dann erneut zu Hause gegen den HC Pustertal.
Auf PULS 24 und Joyn geht es nächsten Sonntag wieder weiter. Dann kommt es live ab 17:05 Uhr zum zweiten Kärntner Derby der Saison zwischen dem EC-KAC und EC iDM Wärmepumpen VSV.
win2day ICE Hockey League (17. Spieltag)
Moser Medical Graz99ers - EC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)
Merkur Eisstadion (Graz), 2.610 Zuschauer:innen, SR: Fichtner, Trilar, Bedynek, Snoj
Tore:
1:0 (29.) Antonitsch
1:1 (35.) Thaler
1:2 (39.) Genoway
Zusammenfassung
- Meister Salzburg nimmt mit einem 2:1-Sieg die volle Punktezahl aus Graz mit.
- Die "Bullen" festigen ihre Tabellenführung, während die 99ers eine weitere Niederlage kassieren.