Olympia 2024 für Dummies
Wann finden die Olympischen Sommerspiele statt?
Die Olympischen Sommerspiele in Paris werden am 26. Juli offiziell eröffnet und enden am 11. August. Erste Spiele und Wettbewerbe im Fußball, Rugby, Handball und Bogenschießen starten schon zwei Tage früher, am 24. Juli.
Wo finden die Spiele statt?
Die französische Hauptstadt Paris ist Austragungsort der diesjährigen Sommerspiele. Die Sportstätten sind dafür in der ganzen Stadt verteilt. So ist vor dem Eiffelturm eine Beachvolleyball-Arena entstanden und das Grand Palais wurde für Fechten und Taekwondo umgebaut. Die Reit-Wettbewerbe und der Moderne Fünfkampf finden beim Schloss Versailles statt.
Die Fußball-Wettkämpfe werden zudem in mehreren französischen Städten ausgetragen, die Basketball- und Handball-Turniere in Lille. Etwas weiter entfernt, in Marseille, wird beim Segeln um die Medaillen gekämpft – und am anderen Ende der Welt, auf dem französischen Überseegebiet Tahiti, werden die Surf-Wettbewerbe ausgetragen.
Wie viele Athlet:innen sind dabei?
Insgesamt werden etwa 10.500 Sportler:innen aus 206 Ländern in Paris dabei sein. Erstmal sollen genauso viele Frauen wie Männer bei Olympischen Spielen teilnehmen.
- Mehr lesen: Das ist Österreichs Olympia-Team
Für Österreich fahren 81 Athlet:innen (37 Frauen, 44 Männer) nach Paris. Der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees, Karl Stoss, hofft auf fünf bis zehn Medaillen.
-
Mehr lesen: Österreich hofft auf 5 bis 10 Medaillen
Das International Olympische Komitee (IOC) nominiert erneut ein Flüchtlingsteam. In Paris werden 37 Sportler:innen in 12 Sportarten antreten. Russische und belarussische Athlet:innen können unter bestimmten Voraussetzungen unter neutraler Flagge starten.
Video: Österreichs Olympia-Team startet nach Paris
Wie viele Sportarten gibt es?
Insgesamt sind 32 Sportarten vertreten, in 329 Wettbewerben werden Medaillen verteilt. Neu dabei ist Breaking, besser bekannt als Breakdance. B-Girls und B-Boys werden in Battles gegeneinander antreten und um die Medaillen tanzen.
Wann findet die Eröffnungsfeier statt?
Die Eröffnungsfeier startet am 26. Juli um 19.30 Uhr. Erstmals findet sie nicht in einem Stadion statt, sondern mit einer Parade auf der Seine. Die Athlet:innen werden auf Booten quer durch Paris fahren, Hunderttausende Zuschauer:innen können an Land das Spektakel verfolgen.
Was ist das Maskottchen?
Die "Phryges“ stellen die "Phrygische Mütze“ dar, die in der Französischen Revolution getragen wurde und seitdem ein Zeichen für Freiheit ist. Die Maskottchen treten als Duo für die Olympischen und Paralympischen Spiele auf.
Wer überträgt die Spiele im Fernsehen?
Die Sommerspiele werden komplett vom ORF (ORF 1 und ORF Sport Plus) übertragen und sind auch in den ORF-Livestreams auf JOYN zu sehen.
Zusammenfassung
- Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden vom 26. Juli bis 11. August in Paris statt. Erste Wettbewerbe starten bereits am 24. Juli.
- Insgesamt werden etwa 10.500 Athlet:innen aus 206 Ländern teilnehmen, darunter 81 aus Österreich. Erstmals sollen genauso viele Frauen wie Männer teilnehmen.
- Es gibt 32 Sportarten und 329 Wettbewerbe. Neu dabei ist Breaking, besser bekannt als Breakdance.
- Die Eröffnungsfeier findet am 26. Juli um 19.30 Uhr auf der Seine statt. Athlet:innen werden auf Booten durch Paris fahren.
- Das Maskottchen sind die "Phryges", die die Phrygische Mütze aus der Französischen Revolution darstellen.