Schweiz gegen ÖsterreichAPA/KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

ÖFB-Team fährt mit 1:1-Remis zur EM

Österreichs Fußballer beendeten die Vorbereitung auf die EURO 2024 mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz. Baumgartner brachte das ÖFB-Team früh in Führung, der siebente Sieg in Folge (ÖFB-Rekord) konnte aber nicht gesichert werden.

Die Generalprobe der österreichischen Fußball-Männer-Nationalmannschaft für die EM in Deutschland ist mäßig gelungen. In einem ausverkauften Stadion in St. Gallen spielte das ÖFB-Team - diesmal ungewohnt in ganz weißer Arbeitsmontur - gegen die Schweiz 1:1. Somit wurde es nichts mit dem Rekord von sieben Siegen en suite, seit November 2022 steht man aber weiterhin bei nur einer Niederlage.

Einmal mehr war es Christoph Baumgartner (5. Minute), der mit einem Traumsolo schon früh für die rot-weiß-rote Führung sorgte. In der Folge zog sich die Mannschaft von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick über weite Strecken des Spiels etwas zu sehr zurück und übergab das Kommando den Eidgenossen. Silvan Widmer (26.) erzielte den Ausgleich, ÖFB-Goalie Heinz Lindner sah dabei nicht gut aus.

EM-Auftakt gegen Frankreich

Am 17. Juni (21 Uhr/Servus TV & Servus-TV-Livestream auf JOYN) steigt Österreichs EM-Start gegen Frankreich. Die Schweizer spielen bereits zwei Tage zuvor gegen Ungarn ihre erste EURO-Partie. Für die ÖFB-Spieler geht am 12. Juni nach Berlin zu ihrem schicken Hauptquartier. Zuvor gewährt Teamchef Rangnick noch ein paar Tage Pause.

Video: So luxuriös ist Österreichs EM-Hotel

Liveblog

Schweiz - Österreich zum Nachlesen

Die Stimmen zum Spiel:

Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef): "Es war ein unterschiedlicher Energielevel. In der ersten Hälfte haben wir irgendwas gespielt, im zweiten oder dritten Gang. Ab der 20. Minute haben wir, egal wo am Platz, keinen Zugriff gehabt. Ein bisschen Pressing geht nicht, es geht nur richtig oder gar nicht. [...] Wir waren in der zweiten Hälfte deutlich aggressiver, dann sieht das Spiel gleich ganz anders aus."

Christoph Baumgartner (ÖFB-Torschütze): "Mein Selbstvertrauen ist sehr groß, ich bin gut drauf, fühle mich gut. Ich habe ein gutes Gefühl für die Situationen aktuell, es freut mich, dass ich zur passenden Zeit in Form bin. Krank ist das falsche Wort, es gibt so Tage, wo man sich nicht hundertprozentig fit fühlt. [...] Man muss sich aber keine Sorgen machen."

Michael Gregoritsch (ÖFB-Stürmer): "Es war ein gerechtes 1:1. Erste Hälfte war die Schweiz ein bisschen besser, gerade in den 20 Minuten vor der Pause. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert, am Ende war es so, dass das Pendel eher zu uns ausgekippt wäre, aber das Unentschieden geht okay. Wir freuen uns alle riesig, haben lange darauf gewartet, sind alle wie Löwen im Käfig, wollen losgelassen werden."

Gernot Trauner (ÖFB-Verteidiger): "Mir geht es gut, nach 65 Minuten spielen umso besser. Ich habe sehr viel investiert in den letzten Wochen, immer wieder kleine Rückschläge gehabt. Ich bin sehr zufrieden, wie es die letzten Tage gelaufen ist. Ich freue mich irrsinnig, mit 32 Jahren mein erstes großes Turnier mit dem Nationalteam zu spielen, das ist somit eine sehr große Sache für mich."

Konrad Laimer (ÖFB-Mittelfeldspieler): "Es war auf jeden Fall ein intensiver letzter Test. Jeder weiß, was die Schweizer können. In der ersten Hälfte haben wir es nicht geschafft, einen guten Druck zu kriegen, in der zweiten Hälfte haben wir den Gegner mehr in seine Hälfte gedrückt. Im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher Test."

Murat Yakin (Schweiz-Teamchef): "Wir mussten geduldig reagieren auf den frühen Rückstand. Wir haben das gut gelöst. In der ersten Hälfte haben wir das in der Defensive gut gemacht, wir haben keine Chance mehr zugelassen. In der Offensive haben etwas die Lösungen gefehlt. Der Gegner war aber auch gut vorbereitet auf uns."

Granit Xhaka (Schweiz-Kapitän): "Mit der ersten Hälfte können wir sehr zufrieden sein. Wir waren schon lange nicht mehr so dominant - gegen einen guten Gegner. Im letzten Drittel hat etwas die Konzentration gefehlt, die Ballannahmen waren nicht top, der letzte Pass war nicht top. Für das sind aber die Testspiele auch da, um sich weiterzuentwickeln. Insgesamt war es eine gute Leistung."

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Generalprobe der österreichischen Fußball-Männer-Nationalmannschaft für die EM in Deutschland ist mäßig gelungen.
  • In einem ausverkauften Stadion in St. Gallen spielte das ÖFB-Team - diesmal ungewohnt in ganz weißer Arbeitsmontur - gegen die Schweiz 1:1.
  • Somit wurde es nichts mit dem Rekord von sieben Siegen en suite, seit November 2022 steht man aber weiterhin bei nur einer Niederlage.
  • Einmal mehr war es Christoph Baumgartner (5. Minute), der mit einem Traumsolo schon früh für die rot-weiß-rote Führung sorgte.
  • In der Folge zog sich die Mannschaft von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick über weite Strecken des Spiels etwas zu sehr zurück und übergab das Kommando den Eidgenossen.
  • Silvan Widmer (26.) erzielte den Ausgleich, ÖFB-Goalie Heinz Lindner sah dabei nicht gut aus.