ÖEHV-Team bei Österreich-Cup: "Wir wollen gewinnen"
Mit einem Heimsieg will Österreichs Eishockey-Nationalteam der Männer in dieser Woche das Länderspieljahr abschließen. Beim Österreich-Cup sind in Klagenfurt A-WM-Absteiger Ungarn, Aufsteiger Polen und die B-Nation Italien zu Gast.
Klares Ziel von ÖEHV-Team
"Das eigene Turnier wollen wir natürlich gewinnen", betonte Headcoach Roger Bader. Seine Auswahl trifft am Donnerstag (19:00 Uhr) auf Ungarn und am Freitag (17:00 Uhr/beide live auf ORF Sport Plus & Joyn) im Finale oder im Spiel um Platz drei auf Italien oder Polen.
Bader hat in seinen 25-Mann-Kader 15 Spieler nominiert, die schon bei einer Weltmeisterschaft dabei waren, gibt aber wie stets auch jungen Spielern die Chance, aufzuzeigen. Mit Tobias Sablatnig vom EC-KAC ist auch ein Debütant dabei. Bader will mit vier kompletten Blöcken agieren.
Bader: "Ich halte den Konkurrenzkampf immer hoch"
Kader-Mix bei Österreich-Cup
"Es ist der Österreich-Cup, da wollen wir stark auftreten. Der Kader ist eine gute Mischung aus WM-erfahrenen Spielern und jenen die sich aktuell aufdrängen. Für diese geht es darum, sich zu präsentieren und zu zeigen, dass sie in ein WM-Team gehören", erklärte der Teamchef, der neben Profis aus der win2day ICE Hockey League auch fünf Schweiz-Legionäre zur Verfügung hat.
Das Turnier war in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt abgesagt worden. Dank des 3:2-Finalerfolgs über Dänemark im Februar 2020 ist das ÖEHV-Team daher Titelverteidiger.
Zusammenfassung
- Das Eishockey-Nationalteam der Männer trifft beim Österreich-Cup in Klagenfurt auf Ungarn, Polen und Italien.
- Los geht's am 14. Dezember.
- ÖEHV-Teamchef Roger Bader: "Wir wollen natürlich gewinnen."
- Den Österreich-Cup sehen Sie live im TV auf ORF Sport Plus sowie im kostenlosen ORF-Sport-Plus-Livestream auf Joyn.