Willis ReedAPA/AFP/GETTY IMAGES/Ben Gabbe

"New Yorker Ikone": Legendärer Knicks-Basketballer Willis Reed gestorben

Die Basketball-Welt trauert um einen ganz Großen. Der legendäre Kapitän der New York Knicks, Willis Reed, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Er führte das Team 1970 und 1973 zu zwei Meisterschaften, bis heute die einzigen beiden Titel des Traditionsklubs.

"Willis Reed war der ultimative Teamspieler und ein vollendeter Anführer", würdigte ihn NBA-Commissioner Adam Silver. "Meine früheste und schönste Erinnerung an den NBA-Basketball ist, wie ich Willis sah, der den Siegeswillen des Meisterteams der New York Knicks in den frühen 1970er-Jahren definierte."

"And here comes Willis!"

Nicht umsonst schwärmen Knicks-Fans noch heute von "The Captain" ("Der Kapitän"). Besonders in Erinnerung wird sein Einsatz im Spiel 7 der NBA-Finals 1970 gegen die Los Angeles Lakers bleiben. Trotz einer schweren Beinverletzung verhalf Reed seinem Team zum Sieg im alles entscheidenden Match. Es war der Moment, der aus dem Publikumsliebling eine "New Yorker Ikone" machte, wie ihn Basketball-Journalist Bill Simmons in seinem Buch "The Book of Basketball" nannte.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Basketball-Welt trauert um einen ganz Großen.
  • Der legendäre Kapitän der New York Knicks, Willis Reed, ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
  • Er führte das Team 1970 und 1973 zu zwei Meisterschaften, bis heute die einzigen beiden Titel des Traditionsklubs.