AFP

Musk United? Elon Musk vor Kauf von englischem Top-Klub

Der Tech-Milliardär Elon Musk soll sein Interesse bekundet haben, den englischen Traditionsverein Manchester United zu kaufen.

Das berichtet unter anderem die britische Boulevardzeitung "Daily Mail". Bisher gehörte der Verein der US-amerikanischen Familie Glazer, die den Klub 2005 für 790 Millionen Pfund gekauft hatten. Diese gaben aber im November bekannt, die "strategische Alternativen" einschließlich eines Verkaufs besprechen zu wollen.

Kauf nur ein Scherz?

Bis zum 17. Februar haben ernsthafte Interessenten die Möglichkeit, ein Angebot bei der Eigentümerfamilie zu hinterlassen. Der Twitter-, Tesla- und SpaceX-Eigentümer soll die aktuellen Entwicklungen bezüglich eines Verkaufs von Manchester United genaustens beobachten und scherzelte bereits im August vorigen Jahres über den Kauf des Klubs. Über Twitter, welches Unternehmen er im Oktober für 44 Milliarden Euro gekauft hat, schrieb er: "Zudem kaufe ich Manchester United sehr gerne."

Später stellte er aber klar, dass es sich hierbei nur um einen Scherz handelte. Trotzdem legte er wenig später mit einen weiteren Tweet nach: "Obwohl, wenn es irgendein Team wäre, wäre es ManU. Sie waren als Kind mein Lieblingsteam."

Starke Konkurrenz

Wenn es wirklich zu einem Kauf kommen sollte, müsste Musk zwischen 5,1 und 6,8 Milliarden Euro hinblättern. Der laut "Forbes" zweitreichste Mensch der Welt (geschätztes Vermögen von 174 Milliarden Euro) hat aber starke Konkurrenz. Denn neben ihm haben auch noch der britische Chemie-Milliardär Jim Ratcliffe und eine Investoren-Gruppe aus Katar ihr Interesse kundgetan.  

ribbon Zusammenfassung
  • Der Tech-Milliardär Elon Musk soll sein Interesse bekundet haben, den englischen Traditionsverein Manchester United zu kaufen.
  • Bis zum 17. Februar haben ernsthafte Interessenten die Möglichkeit, ein Angebot bei der Eigentümerfamilie Glazer zu hinterlassen.