APA/APA (AFP/Getty)/BRUCE BENNETT

Montreal bekommt den ersten NHL-Draftpick

Die Montreal Canadiens bekommen den ersten Pick im NHL-Draft am 7. und 8. Juli, der in ihrer eigenen Halle stattfinden wird - dem Bell Centre. Die Kanadier gewinnen die Draft Lottery und werden zum insgesamt sechsten Mal den allerersten Spieler draften dürfen. Hinter ihnen sind die New Jersey Devils als Zweites an der Reihe, dann folgen die Arizona Coyotes.

Die Lotterie umfasste jene 16 Teams, die die Qualifikation für die Stanley-Cup-Playoffs verpassten. Die Canadiens hatten als schlechtestes Team des Grunddurchgangs eine 18,5-prozentige Chance, den ersten Pick zugesprochen zu bekommen. Per Los wurden nur die ersten beiden Draftpicks entschieden, alle weiteren folgen dem Abschluss der Regular Season.

Die Chance auf den ersten Pick hatten insgesamt elf Teams, nachdem die NHL beschränkte, dass jedes Team maximal zehn Ränge in der Reihenfolge nach oben rutschen könne. Aktueller Spitzenkandidat, als erster Spieler gezogen zu werden, ist der kanadische Stürmer Shane Wright von den Kingston Frontenacs (OHL).

Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die Montreal Canadiens bekommen den ersten Pick im NHL-Draft am 7. und 8. Juli, der in ihrer eigenen Halle stattfinden wird - dem Bell Centre.
  • Die Kanadier gewinnen die Draft Lottery und werden zum insgesamt sechsten Mal den allerersten Spieler draften dürfen.
  • Die Chance auf den ersten Pick hatten insgesamt elf Teams, nachdem die NHL beschränkte, dass jedes Team maximal zehn Ränge in der Reihenfolge nach oben rutschen könne.