Black Wings Linz gegen KACBWL/Draxler

KAC gewinnt dramatischen Overtime-Krimi in Linz

Der KAC besiegt die Black Wings Linz in einem packenden Spiel mit 3:2 nach der Verlängerung. Für die Entscheidung sorgt Nick Petersen wenige Sekunden vor dem Penaltyschießen. Klagenfurt beendet somit eine kleine Auswärtskrise.

Im zehnten Spiel in Serie sind die Steinbach Black Wings Linz mit zumindest einem Punkt vom Eis gegangen. An diesem sonntäglichen Spieltag der win2day ICE Hockey League gegen den EC-KAC reichte es aber nur für genau diesen einen Zähler, die Klagenfurter sicherten sich nämlich in der Verlängerung ihren erst zweiten Auswärtssieg dieser Spielzeit.

"Es war bisher nicht so einfach für uns, auswärts Punkte zu sammeln. Umso glücklicher sind wir, dass es heute in Linz geklappt hat", sagte Nick Petersen im Interview mit Phillip Hajszan von PULS 24. Der Kanadier sorgte in der Overtime mit seinem Treffer für die Entscheidung.

Linz vs. KAC: Die Highlights

Mitsch mit Führungstreffer

Der Tabellenfünfte gegen den Siebten, es war das erwartet intensive Spiel auf Augenhöhe. Der KAC versuchte früh zu attackieren und kam in der achten Minute zur ersten guten Chance: Lukas Haudum spielt in die Mitte, der freistehende Manuel Ganahl scheitert an Rasmus Tirronen, dem breit gebauten Goalie im Gehäuse der Linzer.

Einen besonders guten Start hatte die vierte Linie der Black Wings. Niklas Bretschneider findet Jakob Mitsch und der 24-Jährige bezwingt KAC-Goalie Christian Engstrand in der zehnten Minute zum 1:0. Für Mitsch war es sein allererstes Saisontor. Niklas Würschl hätte den Vorsprung der 14. Minute beinahe verdoppelt, zog gegen die Stange aber den Kürzeren.

Stangenschüsse im Mitteldrittel

Nach einem flotten, ausgeglichenen ersten Abschnitt mit dem besseren Ende für die Black Wings kam Klagenfurt stärker aus der Kabine, verbuchte schon nach wenigen Sekunden ihren ersten Stangenschuss. Das Aluminium sollte auch in der nächsten wichtigen Szene der Hauptprotagonist sein.

30. Minute: Haudum mit einem Schlagschuss von der blauen Linie und die Scheibe kullert nach Stange-Stange ins Tor von Tirronen. Jan Muršak sorgte mit seinem Schläger für die entscheidende Abfälschung.

Matt Fraser hätte in der 32. Minute beinahe für den Kärntner Doppelschlag gesorgt. Die "Rotjacken" übernahmen nun die Oberhand - und wurden 2,3 Sekunden vor der Pausensirene dafür belohnt: Johannes Bischofberger sorgte mit einem schönen Handgelenkschuss für den Führungstreffer.

KAC gewinnt Overtime-Krimi

Auch der Schlussabschnitt sparte nicht an Chancen. Emilio Romig und Andreas Kristler verpassten den Ausgleich, der stets auffällige Haudum verlor das direkte Duell mit Tirronen. Dann die 51. Minute: Brodi Stuart fährt zuerst mit dem Schläger über den Puck, setzt aber nach und bezwingt Engstrand zum 2:2-Ausgleich.

Für die Entscheidung in der folgenden 3-gegen-3-Overtime sorgte Petersen. Das Linzer Publikum war damit aber überhaupt nicht glücklich, Tirronen soll von KAC-Kapitän Thomas Hundertpfund behindert worden sein. Die Schiedsrichter entschieden jedoch auf ein reguläres Tor.

Für beide Teams geht’s am Mittwoch weiter: Klagenfurt reist dann in die Hauptstadt zu den spusu Vienna Capitals, die Linzer empfangen die strauchelnden Moser Medical Graz99ers.

Nächsten Sonntag steht dann das nächste Live-Spiel auf PULS 24 und Joyn an. Graz empfängt live ab 17:05 Uhr den zweifachen amtierenden Meister, den EC Red Bull Salzburg, der 1:2 gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV verlor. Villach ist somit neuer Tabellenführer.

win2day ICE Hockey League (14. Spieltag)
Steinbach Black Wings Linz - EC-KAC 2:3 n. V. (1:0, 0:2, 1:0, 0:1)
Linz AG Eisarena, 3.170 Zuschauer:innen, SR: Hronsky, Siegel, Bedynek, Jedlicka

Tore:
1:0 (10.) Mitsch
1:1 (30.) Muršak
1:2 (40.) Bischofberger
2:2 (51.) Stuart
2:3 (65.) Nick Petersen

ribbon Zusammenfassung
  • Der KAC besiegt die Black Wings Linz in einem packenden Spiel mit 3:2 nach der Verlängerung.
  • Für die Entscheidung sorgt Nick Petersen wenige Sekunden vor dem Penaltyschießen.
  • Klagenfurt beendet somit eine kleine Auswärtskrise.