Linz feiert wichtigen Heimsieg gegen Villach
Headcoach Philipp Lukas sprach vor der Partie vom "wichtigsten Spiel der bisherigen Saison" für die Steinbach Black Wings Linz. Und seine Mannschaft sollte nicht enttäuschen – gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV feierte man am Sonntag einen wichtigen 2:1-Heimsieg.
Linz machte somit einen wichtigen Schritt in Richtung direkter Play-off-Qualifikation und konnte dabei die Villacher in der Tabelle überholen. Entschieden ist jedoch noch nichts, beide Teams müssen weiterhin um einen Platz in den Top 6 bangen.
- Mehr lesen: KAC fixiert Platz 1 der ICE-Liga
Hughes mit Führungstreffer
Nach einem körperbetonten, aber torlosen Anfangsdrittel dauert es bis zur 24. Spielminute, dass es in der ausverkauften Linz AG Eisarena erstmals klingelte.
Kevin Hancock stürmte vom rechten Flügel zum Tor, John Hughes versenkte den Abstauber zur Villacher Führung. Hughes, derzeit ligaweiter Top-Scorer, verlängerte erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag mit den Kärntnern.
In der Folge war es besonders Sturmtank Graham Knott, der Linz zurück ins Spiel bringen wollte. Die Black Wings scheiterten bis zur zweiten Pausensirene jedoch entweder an der Stange oder an Goalie-Ass Jean-Philippe Lamoureux.
Linz dreht Partie
Anstatt zu verzweifeln, kam Linz mit ordentlich Energie aus der Kabine und sorgte schnell für den Ausgleich. Logan Roe (43.) trug sich mit einem eigentlich ungefährlichen Schlenzer von der Blauen Linie in die Torschützenliste ein.
In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten - und dem besseren Ende für die Gastgeber. Lamoreux ließ einen Linzer Schuss abprallen, Shawn St-Amant (55.) stand am richtigen Fleck und sicherte den Black Wings die drei Punkte.
win2day ICE Hockey League (50. Spieltag)
Steinbach Black Wings Linz - EC iDM Wärmepumpen VSV 2:1 (0:0,0;1,2:0)
Linz AG Eisarena, Publikum: 4.863 (ausverkauft), SR: Groznik, Nikolic, Bedynek, Hribar
Tore:
- 0:1 (24.) Hughes
- 1:1 (43.) Roe
- 2:1 (55.) St-Amant
Restliche Ergebnisse:
- Salzburg - Pioneers 4:0 (1:0,3:0,0:0)
- KAC - Ljubljana 8:1 (4:0,2:1,2:0)
- Innsbruck - Fehérvár 3:2 n.V. (2:0,0:0,0:2)
- Bozen - Asiago 7:4 (3:2,2:2,2:0)
- Pustertal - Graz 5:1 (1:0,1:1,3:0)
Zusammenfassung
- Die Black Wings Linz holten gegen Villach wichtige Punkte im Kampf um die direkte Play-off-Qualifikation.
- Und das, obwohl der VSV mit einer Führung ins letzte Drittel ging.
- Shawn St-Amant sorgte rund fünf Minuten vor dem Ende für den entscheidenden Treffer der Black Wings.