Flachau-Slalom: Shiffrin gewinnt vor Vlhová, Liensberger Siebente
Petra Vlhová konnte ihre Führung im ersten Durchgang nicht verteidigen: Kontrahentin Mikaela Shiffrin holte sich den Sieg. Als beste Österreicherin fuhr Katharina Liensberger auf den siebten Platz.
Durchwachsener erster Lauf für ÖSV-Stars
Die vor heimischer Kulisse ebenfalls mit hohen Erwartungen angetretenen Katharina Gallhuber und Katharina Huber schieden nach Fahrfehlern im ersten Lauf aus. Gallhuber fädelte im Mittelteil ein, Huber verpasste aus der Balance gebracht ein Tor. Zweitbeste Österreicherin war Katharina Truppe, die mit 1,90 Sekunden Rückstand auf Vlhová von außerhalb der Top 12 in die Entscheidung ging.
Nur Katharina Liensberger schaffte es als Fünfte in die Top 10 und lauert den Bestplatzierten auf.
Vlhová und Shiffrin haben alle sechs bisherigen Saisonslaloms gewonnen - drei die Slowakin, drei die US-Amerikanerin. Shiffrins Vorbereitung auf das höchstdotierte Frauen-Rennen im Weltcup, das sie bisher viermal gewonnen hat, war allerdings eine turbulente.
Die 28-Jährige war am Samstag zu ihrem in der Wengen-Abfahrt verletzten Freund Aleksander Aamodt Kilde ins Spital nach Bern gereist und erst am Sonntagabend nach Österreich zurückgekehrt. Die Speed-Rennen am Wochenende in Zauchensee hatte sie wegen einer leichten Erkrankung ausgelassen.
Heimische Skifans kommen diese Woche noch ein zweites Mal auf ihre Kosten. Am Wochenende steigt das Hahnenkammrennen in Kitzbühel, zu sehen auf ORF 1 & JOYN.
Zusammenfassung
- Der Weltcup-Nachtslalom der Frauen in Flachau läuft im ersten Durchgang abermals auf ein Privatduell zwischen Petra Vlhová und Mikaela Shiffrin hinaus.
- Im zweiten Durchgang drehte sich der Zweikampf: Shiffrin gewinnt vor Vlhová.
- Als beste Österreicherin fuhr Katharina Liensberger auf den siebten Platz.