Irene FuhrmannAPA/Roland Schlager

EM-Ticket für ÖFB-Frauen nach 1:2 in Island weit weg

Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam hat im Kampf um ein Direktticket für die EM 2025 in der Schweiz einen großen Rückschlag erlitten.

Die ÖFB-Auswahl kassierte am Dienstag in Reykjavik gegen Island eine verdiente 1:2-Niederlage und fiel in der EM-Qualifikation drei Punkte hinter den Neo-Zweiten auf Rang drei zurück. Zwei Partien stehen noch aus. Das erste von zwei EM-Tickets in der Gruppe A4 holte sich der weiter makellose Leader Deutschland mit einem 3:1 in Polen.

Für die über weite Strecken sehr schwache Truppe von Teamchefin Irene Fuhrmann war ein Treffer von Eileen Campbell (44.), der vierte in der Qualifikation, zu wenig, um Zählbares mitzunehmen. Statt der angepeilten "vier bis sechs" Punkte aus dem Doppel konnte nach einem 1:1 in Ried am Freitag nur ein enttäuschender Zähler eingefahren werden.

Vorteil bei Island

Island hat dank Toren von Hlin Eiriksdottir (17.) und Hildur Antonsdottir (70.) im Kampf um Rang zwei nun alle Trümpfe in der eigenen Hand. Das völlig zurecht, zumal der Weltranglisten-15. im Duell mit der Nummer 17 ein Chancenplus vorfand.

Am 12. Juli geht es für Österreich in Altach gegen das punktlose Schlusslicht Polen, Island hat Deutschland zu Gast. Österreich müsste in der Endabrechnung mehr Zähler als Island haben, um aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs noch vorbeiziehen zu können.

Enttäuschende ÖFB-Leistung

Die "absolute Pflicht", drei Punkte zu holen, wie es Sarah Zadrazil im Vorfeld verlautet hatte, konnte bei weitem nicht erfüllt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam erlitt einen Rückschlag im Kampf um ein EM-Ticket 2025 nach einer 1:2-Niederlage gegen Island.
  • Die ÖFB-Auswahl fiel auf den dritten Platz in der Qualifikationsgruppe zurück, während Deutschland sich mit einem 3:1-Sieg in Polen das erste EM-Ticket sicherte.
  • Österreich muss am 12. Juli gegen Polen gewinnen und darauf hoffen, dass Island gegen Deutschland verliert, um noch eine Chance auf die EM-Teilnahme zu haben.