Dominic Thiem: "So etwas wird's nicht mehr geben"
Der Countdown neigt sich dem Ende zu. Dominic Thiem startet in sein allerletztes Tennis-Turnier als aktiver Profi. Schon im Mai verkündete der 31-Jährige, dass die Erste Bank Open in Wien der krönende Abschluss werden sollten. Nun ist es soweit. Am Dienstag (nicht vor 18 Uhr/Servus TV & Servus-TV-Livestream auf JOYN) bestreitet Thiem gegen Favorit Luciano Darderi sein wohl letztes Match auf der ATP-Tour. Doch bereits zuvor zeigte sich der ehemalige Grand-Slam-Sieger emotional.
Thiem sagt Goodbye
"Dass ich so bejubelt werde, das werde ich noch am Dienstag erleben. So etwas wird's dann nicht mehr geben", sagte Thiem im PULS 24 Interview bei seiner schon vorgezogenen Abschiedsparty in der Wiener Stadthalle am Sonntag. Aber: "Das ist mir auch bewusst, dass eine Sportlerkarriere zeitlich begrenzt ist. Ich werde es auf jeden Fall vermissen." Neben Thomas Muster (French Open 1995) ist Thiem mit seinem Triumph bei den US Open 2020 der einzige österreichische Grand-Slam-Sieger der Geschichte.
-
Mehr lesen: "Wäre Risiko gewesen" - Thiems größter Fehler?
Nach der Tennis-Karriere ist aber vor der Zeit für ganz viel anderes im Leben. Wird Thiem also auch in der mit 31 Jahren doch etwas frühen Pension noch das ein oder andere Match in seiner Freizeit absolvieren? "Da muss ich schauen, wie es dem Handgelenk geht. Das ist immer ein Thema. Grundsätzlich macht mir der Sport aber Spaß, also mal schauen", sagte Thiem. Es war im Juni 2021, als sich der ehemalige Weltranglisten-Dritte am Handgelenk verletzte - und in der Folge nie mehr zu seiner alten Top-Form zurückfand.
Video: Dominic Thiem nimmt Abschied
Ein letzter Tanz
Doch vor dem endgültigen Abschied gilt es noch ein Turnier zu bestreiten. In der ersten Runde des Wien-Turniers trifft Thiem auf den Italiener Darderi. Die aktuelle Nummer 42 der Weltrangliste gilt als klarer Favorit, Thiem konnte seit der Verkündung seines Karriereendes kaum noch gute Leistungen abrufen. Gelingt ihm in der mit Sicherheit voller Emotionen gefüllten Stadthalle vielleicht doch noch eine Überraschung? "Das wäre ein absoluter Traum. Ich werde alles in der Halle lassen", so Thiem.
Mitarbeit: Alexandra Nindl
Zusammenfassung
- Dominic Thiem beendet mit 31 Jahren seine Tennis-Karriere nach den Erste Bank Open in Wien, wo er am Dienstag gegen den Favoriten Luciano Darderi antritt.
- Thiem, der 2020 die US Open gewann, ist einer der beiden österreichischen Grand-Slam-Sieger und zeigt sich emotional über das Ende seiner Karriere.
- Seit einer Handgelenksverletzung im Juni 2021 konnte Thiem nicht mehr zu seiner alten Form zurückfinden, plant aber möglicherweise, in seiner Freizeit Tennis zu spielen.