Colbrelli-Teamkollege hinter Groves Etappenzweiter
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm der Norweger Jonas Iversby Hvideberg (DSM) vor dem Australier Michael Matthews (Exchange-Jayco/+1 Sek.) und Hofstetter (Arkea-Samsic/+7), Pernsteiner ist 63.
Colbrelli war am Montag nach dem Zielsprint der Auftaktetappe kollabiert und bewusstlos zusammengebrochen. Der Italiener erholt sich derzeit im Krankenhaus von Girona und ist auf dem Weg der Besserung. "Am Anfang war es beängstigend, aber ich denke schon darüber nach, wann ich wieder Rennen fahren kann", sagte Colbrelli der "Gazzetta dello Sport". Herzfunktionsuntersuchungen über Nacht hätten keine Anzeichen zur Sorge oder Funktionsstörungen ergeben, teilte das Bahrain-Team des Italieners am Dienstag mit.
Der Radprofi kann sich an den Zwischenfall nicht erinnern. "Ich habe die Linie überquert und bin dann zu Boden gefallen", erklärte Colbrelli. Er erinnere sich erst, als er im Krankenhaus aufgewacht sei. Im Bergaufsprint ins Ziel der ersten Etappe hatte Colbrelli zuvor Platz zwei belegt. Spanische Medien berichteten, dass bei dem 31-Jährigen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wurde, nachdem er bewusstlos geworden war.
Am Mittwoch wird die Rundfahrt mit der dritten Etappe über 161,1 Kilometer von Perpignan nach Molina fortgesetzt. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Barcelona.
Zusammenfassung
- Einen Tag nach dem dramatischen Zusammenbruch seines Teamkollegen Sonny Colbrelli hat der deutsche Radsprinter Phil Bauhaus den Sieg auf der zweiten Etappe der Katalonien-Rundfahrt ganz knapp verpasst.
- Der 27-Jährige musste sich nach 202,4 km von L'Escala nach Perpignan dem Australier Kaden Groves geschlagen geben.
- Am Mittwoch wird die Rundfahrt mit der dritten Etappe über 161,1 Kilometer von Perpignan nach Molina fortgesetzt.