puls24 Logo

Black Wings nähern sich Leader Bozen bis auf einen Punkt

Die Black Wings Linz, der KAC, der VSV und die Vienna Capitals haben sich am Sonntag in der ICE Eishockeyliga Siege unter den Weihnachtsbaum gelegt. Die Oberösterreicher verkürzten dabei den Rückstand auf Tabellenführer Bozen dank eines 4:2-Heimerfolgs über Innsbruck auf nur einen Punkt. In der nächsten Runde am Donnerstag kommt es in Linz zum Spitzenduell mit dem punktegleichen Zweiten Fehervar.

Linz musste sich bis zum Schlussdrittel (2:2) gedulden, ehe der Dauerdruck mit Treffern von Niklas Würschl (52.) und Sean Collins (60.) belohnt wurde. Am Donnerstag würden die Oberösterreicher mit einem Sieg über Fehervar zumindest an den Ungarn vorbeiziehen, diese unterlagen bei Olimpija Ljubljana 1:4. Leader Bozen zog bei den neuntplatzierten Capitals mit 2:3 den Kürzeren, den entscheidenden Treffer steuerte Leon Wallner (48.) im Schlussdrittel bei.

Der KAC setzte sich in der Neuauflage des Vorsaisonsfinales gegen Red Bull Salzburg mit 5:2 durch, gewann auch das dritte Duell 2024/25. Entscheidend war das Schlussdrittel (3:0), dort schossen Tobias Sablattnig (55.), Daniel Obersteiner (57.) und Nick Petersen (60.) den letztlich klaren sechsten Sieg in den jüngsten sieben Partien heraus.

Das aktuell "heißeste" Team bleibt der VSV, der beim 2:1 über die Graz 99ers den neunten Sieg in Folge landete. Guus van Nes (29.) und Philipp Lindner (44.) trafen für die Gewinner, der Anschlusstreffer durch Paul Huber (53.) kam zu spät. Die Adler zogen punktemäßig mit den sechsplatzierten Salzburgern gleich, Graz bleibt Vierter. Einen seiner raren Siege feierte Schlusslicht Pioneers Vorarlberg beim Heim-4:1 im Kellerduell mit Asiago.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Black Wings Linz verkürzten ihren Rückstand auf den Tabellenführer Bozen auf nur einen Punkt durch einen 4:2-Heimsieg gegen Innsbruck. Niklas Würschl und Sean Collins erzielten die entscheidenden Treffer im Schlussdrittel.
  • Bozen verlor überraschend mit 2:3 gegen die Vienna Capitals, wobei Leon Wallner im Schlussdrittel den Siegtreffer erzielte. Damit bleibt das Rennen um die Tabellenspitze spannend.
  • Der KAC setzte sich mit einem 5:2-Sieg gegen Red Bull Salzburg durch und gewann das dritte Duell der Saison. Alle entscheidenden Tore fielen im Schlussdrittel, was den KAC weiter in der Tabelle nach vorne brachte.