APA/APA/EVA MANHART/EVA MANHART

5 Jahre nach Ibiza: Was Wähler vom Strache-Rücktritt halten

Fünf Jahre sind seit dem Ibiza-Skandal vergangen, der die damalige Regierung zerbröckeln ließ. Vizekanzler und FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache trat damals zurück. Halten die Wähler:innen das im Nachhinein für gerechtfertigt?

In der "Aktuell" Frage der Woche wollten wir diesmal von 500 Österreicher:innen wissen, welche Meinung sie zum Rücktritt von HC Strache nach dem Ibiza-Skandal haben.

Die Frage lautete: „Vor 5 Jahren fand der Ibiza-Skandal statt, im Zuge dessen Vizekanzler und FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache zurückgetreten ist. War sein Rücktritt gerechtfertigt oder hätte er deshalb nicht zurücktreten müssen?“

66 Prozent der Befragten sehen den Rücktritt als gerechtfertigt an. Dagegen meinen 19 Prozent, dass der ehemalige Vizekanzler nicht zurücktreten hätte müssen.

"Auch wenn die Österreicher:innen von der Fülle an Skandalen der letzten Jahre schon abgehärtet sind, ist dennoch eine Mehrheit der Meinung, dass der Rücktritt Straches nach der Ibiza-Affäre notwendig war", erklärt Meinungsforscherin Alexandra Siegl. "Schließlich konnte sich das Video damals jeder im Internet ansehen, ein Abstreiten war unmöglich."

Fast die Hälfte der blauen Wähler gegen Rücktritt

42 Prozent der FPÖ-Wähler:innen sehen den Rücktritt als gerechtfertigt und 45 Prozent hätten allerdings an ihrem Parteichef festgehalten.

"Schließlich sind infolge von Ibiza einige FPÖ-Wähler zur ÖVP gewechselt, nur um in den darauffolgenden Jahren diese in Skandalen versinken zu sehen. Gerade bei FPÖ-Wählern ist also der Eindruck entstanden, Politiker seien diesbezüglich ohnehin ‚alle gleich‘“, schildert Meinungsforscherin Siegl.

Die stärkste Zustimmung zu seinem Rücktritt gibt es von den Grün-Wähler:innen mit 94 Prozent.

Dicht gefolgt von 86 Prozent der SPÖ-Wählerschaft. Die Wähler:innen der damaligen Kanzlerpartei ÖVP stimmen dem Rücktritt von Strache mit 83 Prozent zu.

23 Prozent der NEOS-Wähler:innen geben an, dass nach dem Ibiza-Skandal kein Rücktritt nötig gewesen wäre. 77 Prozent der pinken Wählerschaft sehen den Rücktritt als gerechtfertigt.

65 Prozent der Bierpartei-Wählerinnen stimmen dem Rückzug von HC Strache zu, 20 Prozent sehen ihn nicht als nötig an. 

Der pointierte Polit-Talk „Aktuell: Die Woche“ mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und  Meinungsforscher Peter Hajek lässt immer freitags um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr bei ATV und auf Österreichs SuperStreamer JOYN die politische Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert.

Video: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Interview des Tages

ribbon Zusammenfassung
  • Fünf Jahre sind seit dem Ibiza-Skandal vergangen, der die damalige Regierung zerbröckeln ließ.
  • Vizekanzler und FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache trat damals zurück.
  • Halten die blauen Wähler:innen das im Nachhinein für gerechtfertigt?