Wirtschaftsministerium ruft Bierlein-Frauenpreis ins Leben
Der Brigitte-Bierlein-Frauenpreis richtet sich an Frauen unter 35 Jahren in Führungspositionen, die Errungenschaften besonders in den Bereichen Entrepreneurship, Innovation und Technologie, angewandte, wirtschaftlich-technische Forschung und Wissenschaft, Familienunternehmen oder Start-Ups aufweisen. Es gehe nicht nur um die Top-Ebene, sondern auch die dritte und vierte Führungsebene, erklärte die Schirmherrin des Preises, die ehemalige Ministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP). Die Kriterien für Einreichungen seien bewusst sehr breit gehalten, sagte Kocher.
Der erste Platz ist mit 5.000. der zweite mit 3.000 und der dritte Platz mit 2.000 Euro dotiert. Dazu gibt es u.a. Termine mit dem Wirtschaftsminister sowie Rauch-Kallat. Die Preisverleihung soll Mitte September stattfinden. Kocher will mit dem Preis mehr junge Frauen dazu motivieren, Führungsrollen zu übernehmen. Zwar würden immer mehr Frauen Start-Ups mitgründen und auch in klassischen Unternehmen Führungspositionen übernehmen. Allerdings bestünden immer noch gläserne Decken, gerade in der zweiten und dritten Führungsebene sei der Frauenanteil gering, so der Minister.
Preise würden Frauen Öffentlichkeit und Selbstvertrauen verschaffen, meinte Rauch-Kallat. Sie ermutigte Frauen, die ihnen gebotenen Chancen zu ergreifen oder diese zu suchen, wenn sie ihnen nicht geboten werden. Namensgeberin Brigitte Bierlein bezeichnete sie nicht nur als "liebe Freundin", sondern auch als "unglaubliches Vorbild für viele Frauen". Als erste Frau sei sie schließlich nicht nur Bundeskanzlerin, sondern auch Vizepräsidentin und Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs gewesen.
(S E R V I C E - Infos zum Preis unter https://www.bmaw.gv.at/Themen/Wirtschaftsstandort-Oesterreich/Frauenpreis.html)
Zusammenfassung
- Das Arbeits- und Wirtschaftsministerium hat den Brigitte-Bierlein-Frauenpreis ins Leben gerufen, der junge Frauen unter 35 Jahren in Führungspositionen auszeichnet. Einreichungen sind bis zum 30. April 2025 möglich.
- Der Preis, benannt nach der verstorbenen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, ist mit 5.000 Euro für den ersten Platz, 3.000 Euro für den zweiten und 2.000 Euro für den dritten Platz dotiert.
- Ziel ist es, Frauen zu motivieren, Führungsrollen zu übernehmen, da in der zweiten und dritten Führungsebene der Frauenanteil noch gering ist. Die Preisverleihung ist für Mitte September geplant.