AFP

Umfrage: Mehrheit der Moskauer sieht laut Nawalny Russland als "Aggressor"

Laut einer Umfrage, die angeblich vom Team des russischen Oppositionellen Alexei Navalny durchgeführt wurde, sieht mittlerweile die Mehrheit der Moskauer Bevölkerung Russland als "Aggressor".

Seit fast zwei Wochen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Die Sanktionen schneiden das Land und seine Bevölkerung quasi vom Rest der Welt ab. Das merken - trotz staatlicher Propaganda und Verbot von echten Nachrichten - auch die Bewohner des Landes. Ebenfalls trotz Verbot geht ein Teil von ihnen fast täglich auf die Straßen des Landes, um zu demonstrieren, Bilder und Videos von Festnahmen gehen um die Welt.

Der bekannteste Oppositionelle Alexei Navalny sitzt in Haft, sein Team arbeitet weiter. Am Dienstag teilte Navalny eine Umfrage. Laut seiner Aussage wurden 700 Bewohner und Bewohnerinnen Moskaus in vier Wellen online befragt.

Hinweis: Die Umfrage beruht auf den Informationen, die Alexei Navalny teilte. Es ist schwer bis unmöglich, diese final zu verifizieren. Belegt ist, dass in Russland quasi jedes freie Medium mittlerweile nicht mehr senden oder publizieren darf. Ebenfalls belegt ist, dass das Verbreiten von Lügen - aus Sicht der russischen Regierung - mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft wird.

Jeder Zweite sieht Russland als Aggressor

Unter anderem wurde erhoben, wie die Rolle Russlands im Konflikt gesehen wird. Sahen am 25. Februar noch 29 Prozent Russland als "Aggressor", 31 Prozent als "Befreier" und 25 Prozent als "Friedensstifter" änderte dies sich bis zum 3. März drastisch. 53 Prozent sahen an diesem Tag Russland als "Aggressor", 28 Prozent als "Befreier" und nur noch 12 Prozent als "Friedensstifter".

Ebenfalls gefragt wurde, wer am Konflikt schuldig ist. Gaben am 25. Februar noch 14 Prozent Russland die Schuld, waren es am 3. März 36 Prozent. Die Ukraine sahen im Februar noch 15 Prozent in der Schuld, den "Westen" 39 Prozent - in der vierten Welle war der "Westen" noch für 34 Prozent der Befragten schuldig, dafür die Ukraine nur noch für 7 Prozent.

"Katastrophaler Kollaps" der Wirtschaft

Auch die Konsequenzen für Russlands Wirtschaft wurden abgefragt. Bereits am 25. Februar sahen 40 Prozent der Befragten einen "katastrophalen Kollaps", mittlerweile sind es 60 Prozent.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut einer Umfrage, die angeblich vom Team des russischen Oppositionellen Alexei Navalny durchgeführt wurde, sieht mittlerweile die Mehrheit der Moskauer Bevölkerung Russland als "Aggressor".