puls24 Logo

Ukraine wehrt Dutzende russische Drohnen ab

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben in der Nacht erneut Dutzende russische Drohnenangriffe abgewehrt. Russland habe aus mehreren Regionen 72 Drohnen auf das Nachbarland abgefeuert, schrieben die ukrainischen Luftstreitkräfte Donnerstagfrüh bei Telegram. 47 Drohnen seien abgeschossen worden, von 24 sei die Ortung verloren gegangen. Das ist zumeist auf den Einsatz von elektronischen Abwehrmitteln zurückzuführen.

Ein Teil der von Russland verwendeten Drohnen soll den Angaben nach ohne Sprengstoff eingesetzt worden sein mit dem Ziel, die ukrainische Flugabwehr zu beschäftigen. Russland griff eigenen Angaben zufolge Energieanlagen und Militärflugplätze im Nachbarland an.

Russische Truppen hätten über Nacht einen ukrainischen Su-27-Kampfjet, 97 Drohnen und sechs von den USA gelieferte Himars-Raketen abgeschossen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Das Ministerium meldete zudem die Abwehr von 13 ukrainischen Drohen. Sie seien über den Regionen Woronesch, Belgorod, Brjansk, Kursk und Kaluga getroffen worden. Aus Sicherheitsgründen ließen der Luftfahrtbehörde Rosawiazija zufolge die Flughäfen Saratow, Pensa, Saransk, Uljanow und Kasan vorübergehend keine Starts und Landungen zu.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Ukraine wehrte in der Nacht 47 von 72 russischen Drohnen ab, die auf das Land abgefeuert wurden. 24 weitere Drohnen wurden durch elektronische Abwehrmittel außer Gefecht gesetzt.
  • Russland setzte gezielt Drohnen ohne Sprengstoff ein, um die ukrainische Flugabwehr zu beschäftigen, und griff Energieanlagen sowie Militärflugplätze an.
  • Das russische Verteidigungsministerium berichtet von der Zerstörung eines ukrainischen Su-27-Kampfjets, 97 Drohnen und sechs Himars-Raketen, während mehrere Flughäfen in Russland aus Sicherheitsgründen den Betrieb einstellten.