Steirische FPÖ und ÖVP stellen Regierungsprogramm vor
Landeshauptmann wird Wahlsieger Mario Kunasek (FPÖ). Die ÖVP stellt mit Manuela Khom ihre erst Montagabend neu gewählte geschäftsführende Landesparteiobfrau als Kunaseks Stellvertreterin an die Spitze des schwarzen Regierungsteams. Die weiteren Landesratssitze nehmen Stefan Hermann, Hannes Amesbauer und Claudia Holzer für die FPÖ sowie Barbara Eibinger-Miedl, Simone Schmidtbauer und Karlheinz Kornhäusl für die ÖVP ein. Die neue Landesregierung besteht damit aus acht Personen, der bisherige Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) wird Zweiter Landtagspräsident.
Abgesehen von der Ressortaufteilung wird am Dienstag auch mit Spannung die Entscheidung in Sachen Leitspital im Bezirk Liezen erwartet. Bisher ist nicht klar, wie die beiden Koalitionspartner ihre völlig konträren Wahlversprechen einhalten können. Die FPÖ war vehement gegen den Bau eines neuen Spitals, die ÖVP klar dafür.
Zusammenfassung
- Nach zweiwöchigen Verhandlungen haben FPÖ und ÖVP in der Steiermark ihr Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Mario Kunasek (FPÖ) wird neuer Landeshauptmann.
- Die neue Landesregierung setzt sich aus acht Personen zusammen, darunter Manuela Khom (ÖVP) als Stellvertreterin von Kunasek. Die genaue Ressortaufteilung wird am Dienstag bekannt gegeben.
- Eine kontroverse Entscheidung steht bezüglich des Leitspitals im Bezirk Liezen bevor, da FPÖ und ÖVP gegensätzliche Wahlversprechen zum Bau des neuen Spitals gemacht haben.