AFP

Nach Angriff auf Israel: USA verhängen Sanktionen gegen Iran

Die US-Regierung verhängt als Reaktion auf den iranischen Angriff auf Israel vom 1. Oktober neue Sanktionen. Außenminister Antony Blinken erklärte, dass diese Maßnahmen darauf abzielen, die Einnahmen der iranischen Regierung für ihr Atomprogramm, die Raketenentwicklung und die Unterstützung von Terrororganisationen zu unterbrechen.

Die Sanktionsankündigung der USA erfolgte zu einem Zeitpunkt, da Israel und sein wichtigster Verbündeter Gespräche über Israels Pläne für einen militärischen Vergeltungsschlag gegen den Iran führten.

Indes hat in Israel der höchste jüdische Feiertag Jom Kippur begonnen. Das gesamte öffentliche Leben im Land steht still.

Fokus liegt auf Erdöl

Betroffen sind nach Angaben des Ministeriums Unternehmen, die im iranischen Erdölhandel tätig sind, sowie mehrere Schiffe, die iranisches Erdöl transportieren.

Der Iran hatte Anfang Oktober rund 200 Raketen auf Israel abgefeuert. Israel drohte Teheran mit einer "tödlichen und präzisen" Vergeltung.

Video: Tote nach Raketenangriff: Hisbollah trifft Nordisrael

Militärisches Eingreifen der USA?

US-Präsident Joe Biden riet Israel sowohl von Angriffen auf Irans Atomanlagen als auch auf dessen Öl-Industrie ab.

US-Beamte befürchteten, dass ein Schlag auf Irans Einrichtungen Teheran veranlassen könnte, Ölfelder in Saudi-Arabien anzugreifen und die USA möglicherweise zur militärischen Intervention zu zwingen, schrieb das "Wall Street Journal".

Der Iran habe arabische Länder gewarnt, dass es Vergeltungsmaßnahmen gegen sie ergreifen könnte, sollten sie Israel erlauben, ihren Luftraum für Angriffe auf Ziele im Iran zu nutzen, hieß es.

Inzwischen will auch die EU am Montag neue Sanktionen gegen den Iran verhängen. Nach Angaben von Diplomaten wollen die Mitgliedstaaten damit auf die Lieferung von ballistischen Raketen Irans an Russland reagieren.

Dieser Schritt wird wegen des andauernden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als ein neuer Tabubruch gesehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die USA verhängten neue Sanktionen gegen den Iran als Reaktion auf den Angriff vom 1. Oktober, bei dem der Iran rund 200 Raketen auf Israel abfeuerte.
  • Die Sanktionen betreffen Unternehmen im iranischen Erdölhandel und zielen darauf ab, die Finanzierung des iranischen Atomprogramms und der Raketenentwicklung zu unterbrechen.
  • US-Präsident Joe Biden riet Israel von Angriffen auf Irans Atomanlagen ab, während die EU ebenfalls neue Sanktionen gegen den Iran plant.