Lehrer sind gegen Präsenzunterricht im Osten
Das Angebot, gleichzeitig mit dem Fernunterricht zum Teil auch Präsenzunterricht und Betreuung anzubieten "klingt zwar in der Öffentlichkeit charmant, ist aber schulorganisatorisch nicht machbar", kritisiert der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG) gegenüber der APA. An den Schulen sei die digitale Ausstattung so schlecht, dass sich die Lehrer daheim so eingerichtet hätten, dass sie von dort professionellen Fernunterricht anbieten können. Wenn sie nun aber gleichzeitig in den Schulen anwesend sein sollen, gebe es wieder Probleme beim Distance Learning. "Diese Regelung ist völlig praxisfern."
Als "praxisfern und unter dem gegebenen Zeitdruck nicht sinnvoll umsetzbar" stufen Vertreter der Österreichische Professorenunion (ÖPU) und die Christgewerkschafter in der AHS-Gewerkschaft die Maßnahmen ein. "Darüber hinaus erscheinen sie uns gerade in Zeiten eines Lockdowns für die betroffenen Regionen im Sinne der Pandemiebewältigung als fragwürdig", heißt es in einem Schreiben Vertreter der Bundesregierung und die Landeshauptleute von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Sie appellieren, die für kommende Woche geplanten Maßnahmen noch einmal gründlich zu überdenken und unter Einbindung der Lehrervertretungen sinnvolle Regelungen erarbeiten.
Für den Zentralausschuss der Wiener Pflichtschullehrer sorgt der ständige Wechsel zwischen Distance Learning und Präsenzunterricht im Schicht- oder Vollbetrieb nicht nur für "größte Verwirrung". In der Sekundarstufe I (im Pflichtschulbereich vor allem Mittelschulen) sei es wegen des Fachlehrersystems auch gar nicht möglich, dass gleichzeitig Schichtbetrieb für die 8. Schulstufe und Fernunterricht für die 5. bis 7. Schulstufe sowie zusätzlich noch Betreuung in der Schule angeboten wird. Ähnliche Probleme gebe es auch an den Volksschulen bei Lehrern, die in mehreren Klassen eingesetzt werden, heißt es in einem Schreiben, das u.a. an Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) gerichtet ist.
Überhaupt seien Lockerungen beim Schulbetrieb zur gleichen Zeit, zu der Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres einen Lockdown für ganz Österreich fordert, unverständlich. "Das konterkariert die aktuellen Maßnahmen gegen die Verbreitung der Covid-19-Mutationen in Ostösterreich." Die Ankündigung der Bildungsdirektion am gestrigen Mittwoch, dass es trotz des strengen Lockdowns in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ab Montag in bestimmten Situationen Schulbetrieb vor Ort geben soll, habe deshalb "für viel Wirbel gesorgt", wie der oberste Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter Thomas Krebs (FCG) gegenüber der APA betont. Der Zentralausschuss fordert deshalb, dass die Ankündigungen für den Pflichtschulbereich vom Bildungsministerium nicht verordnet werden.
Im Bildungsministerium hält man zwar an den angekündigten Plänen fest. Die Donnerstagmittag noch nicht vorliegende Verordnung soll allerdings den Schulen eine flexible Handhabung ermöglichen, falls an bestimmten Standorten durch das parallele Angebot von Präsenz- und Fernunterricht sowie Betreuung in der Praxis tatsächlich Probleme entstehen, betont eine Sprecherin gegenüber der APA. So soll es etwa möglich sein, dass ein Lehrer in der betreffenden Schulwoche keinen Videounterricht abhält, sondern stattdessen ein Arbeitspaket austeilt, falls am Standort die Infrastruktur für seinen Online-Unterricht fehlen sollte.
Die unabhängigen Lehrervertreter der ÖLI-UG fordern unterdessen unter dem Schlagwort "Low Covid" überhaupt einen mehrwöchigen harten Lockdown in Österreich, um dann bei niedrigen Inzidenzen nachhaltig öffnen und den Menschen wieder Normalität bieten zu können. "Schule mit ganzen Klassen, Kino-, Konzert-, Theater- und Restaurantbesuche, der Sommertourismus, kulturelle und sportliche Veranstaltungen wären so bald wieder möglich!"
Zusammenfassung
- Mit der Verlängerung des Lockdowns wurde in der Ostregion zwar die Umstellung auf Fernunterricht bis 16. April ausgedehnt.
- Lehrervertreter fordern die Rücknahme der "völlig praxisfernen" Maßnahmen, das Bildungsministerium verspricht Flexibilität.
- Wenn sie nun aber gleichzeitig in den Schulen anwesend sein sollen, gebe es wieder Probleme beim Distance Learning.
- Im Bildungsministerium hält man zwar an den angekündigten Plänen fest.