APA/APA/AFP/OLI SCARFF

Britischer Premier Starmer bei EU-Kommissionspräsidentin

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen empfängt am Mittwoch den britischen Premierminister Keir Starmer in Brüssel (14.00 Uhr). Bei dem Treffen geht es um die Beziehungen der Europäischen Union zu Großbritannien gut viereinhalb Jahre nach dem Brexit. Beide Seiten wollen eine Wiederannäherung. Deutschland und Frankreich werben zudem für ein EU-Migrationsabkommen mit London, um die Zahl der irregulären Einwanderer zu senken.

Starmer besucht Brüssel zum ersten Mal seit seiner Wahl im Juli. Der Labour-Politiker will nach eigenen Worten einen "Neustart" mit der EU. Er hatte 2016 beim Brexit-Referendum für einen Verbleib in der Europäischen Union gestimmt, eine neue Volksabstimmung gilt vorerst aber als ausgeschlossen.

ribbon Zusammenfassung
  • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen empfängt am Mittwoch den britischen Premierminister Keir Starmer in Brüssel. Thema des Treffens sind die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien viereinhalb Jahre nach dem Brexit.
  • Deutschland und Frankreich setzen sich für ein EU-Migrationsabkommen mit Großbritannien ein, um die Zahl der irregulären Einwanderer zu senken.
  • Starmer besucht Brüssel zum ersten Mal seit seiner Wahl im Juli und strebt einen 'Neustart' mit der EU an. Eine neue Volksabstimmung über den Brexit wird derzeit ausgeschlossen.